Wellerbach
Fünfstündige Großkontrolle auf der A3
10. November 2017, 16:30 Uhr aktualisiert am 10. November 2017, 16:30 Uhr
Auf dem Autobahnparkplatz Wellerbach zwischen Kirchroth (Kreis Straubing-Bogen) und Wörth an der Donau (Kreis Regensburg) hat die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf in der Nacht zum Freitag eine fünfstündige Großkontrolle durchgeführt. Unterstützt wurde sie von Polizisten und Zollbeamten aus ganz Ostbayern (Bild). Die Einsatzkräfte stellten etliche Verstöße fest. Ein Überblick:
Unter Drogeneinfluss
Eine 40-jährige Österreicherin wurde am Donnerstag um 21.45 Uhr mit ihrem Auto kontrolliert. Bei der Frau wurde ein Drogentest durchgeführt der positiv auf THC reagierte. Bei der Frau wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Ein um 23.45 Uhr kontrollierter 33-jähriger Belgier stand laut durchgeführtem Drogentest unter dem Einfluss von Amfetamin. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Amfetamit entdeckt
Ein 37-jähriger Deutscher führte in seiner Jacke eine geringe Menge Amfetamin mit die sichergestellt wurde.
Gefälschten Führerschein sichergestellt
Um 22.15 Uhr wurde bei einem 30-jährigen Syrer ein totalgefälschter internationaler syrischer Führerschein gefunden und sichergestellt.
Schlagring gefunden
Im Pkw eines 41-jährigen Deutschen wurde um 21.57 Uhr in der Ablage der hinteren Tür auf der Fahrerseite ein Schlagring gefunden und sichergestellt.
Urkundenfälschung
Um 20.14 Uhr wurde ein spanisches Auto kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass es sich bei dem aufgebrachten spanischen TÜV-Stempel um eine Totalfälschung handelt. Gegen den 41-jährigen rumänischen Fahrzeugführer wurde Anzeige erstattet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Marihuana sichergestellt
Bei der Kontrolle eines österreichischen Pkw am Freitag um 2 Uhr wurde in dem Pkw eine geringe Menge Marihuana gefunden und sichergestellt, das den beiden Fahrzeuginsassen gehörte. Gegen die beiden 33- und 19-jährigen Österreicher wurde Anzeige erstattet.
Um 1 Uhr war bei einem slowakischen Staatsangehörigen bei der Durchsuchung seines Rucksacken eine geringe Menge Marihuana und Rauschgiftutensilien gefunden und sichergestellt worden. An verkehrsrechtlichen Verstößen wurden festgestellt und zur Anzeige gebracht:
Schwertransport ohne Genehmigung kontrolliert
Am Freitag wurde ein rumänischer Schwertransport um 22.15 Uhr kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass die vorgelegte Ausnahmegenehmigung nicht gültig war. Außerdem war für den Transport ein anderer Fahrtweg vorgeschrieben. Der Schwertransport wurde abgestellt. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
- 3 Verstöße gegen die Ladungssicherung
- Zwei Vergehen Fälschung technischer Aufzeichnungen. Bei einem ausländischen Fahrzeugführer wurde eine Sicherheitsleitung in Höhe von 2000 Euro angeordnet
- 3 Verstöße gegen Gefahrgutvorschriften
- 3 Verstöße gegen abfallrechtliche Vorschriften
- 16 Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz (Lenk- und Ruhezeiten)
- 1 Anzeige verbotenes Radarwarngerät
- Bei einem Lkw wurde ein Reifen beanstandet und der Reifenwechsel angeordnet
Einen weiteren Artikel dazu lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 11. November 2017.