Straubing

Dank Zeugen: Doppel-Räuber schon nach Stunden dingfest


Der Mann hatte laut Polizei unter anderem versucht, einer Frau die Handtasche zu entreißen. (Symbolbild)

Der Mann hatte laut Polizei unter anderem versucht, einer Frau die Handtasche zu entreißen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagvormittag hat ein bislang unbekannter Mann in Straubing versucht, zwei Menschen auszurauben. Aufgrund guter Zeugenhinweise konnten Beamte der Polizeiinspektion Straubing den Mann schon Stunden später festnehmen.

Gegen 10 Uhr stahl der Tatverdächtige zunächst einem 56-Jährigen in einem Supermarkt seine Geldbörse aus der Hosentasche. Es kam zu einem kurzen Handgemenge zwischen den zwei Männern, wodurch der 56-Jährige leicht verletzt und zur Untersuchung ins Klinikum gebracht wurde.

In der entwendeten Geldbörse befanden sich neben Bargeld auch Ausweispapiere. Aufmerksame Zeugen konnten beobachten, wie der 33-jährige Verdächtige die Geldbörse entsorgte. Polizeibeamte fanden den Geldbeutel ohne Bargeld und gaben ihn zurück.

Wenige Minuten später versuchte der Tatverdächtige auf dem Parkplatz des Supermarktes einer 69-Jährigen ihre Geldbörse zu klauen. Dabei riss er die Frau ersten Erkenntnissen nach zu Boden und trat auch mit den Füßen nach ihr. Durch das vorbildliche Eingreifen von anwesenden Passanten beendete er sein Vorhaben und flüchtete unverrichteter Dinge. Die Frau blieb eigenen Angaben nach unverletzt.

Unter anderem aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung konnte der tatverdächtige Straubinger gegen 10.50 Uhr vor seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden.

Die Kripo Straubing führt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weiteren Ermittlungen. Der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg erließ noch am Freitag Haftbefehl gen den 33-jährigen Mann. Er wurde unmittelbar danach in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Polizei sucht jetzt besonders nach zwei Zeugen des Vorfalls, einem Mann und einer Frau. Der Mann ist etwa 40 Jahre alt, etwa 175 bis 180 Zentimeter groß und hat ein südländischem Erscheinungsbild. Er trug eine schwarze lange Jacke. Die Frau trug einen grauen Mantel. Beide hätten sich bei dem Vorfall vor dem Supermarkt besonders hilfreich verhalten. Sie sollen sich mit der Kripo Straubing unter 09421/ 868-0 melden.