Sturmschäden

Unwetter deckt Kirche in Teisnach teilweise ab

Im Dauereinsatz sind die Feuerwehren im Landkreis Regen am Mittwochnachmittag. Das hereinbrechende Unwetter sorgte für zahllose umgeknickte Bäume und auch die Teisnacher Kirche wurde in Mitleidenschaft gezogen.


Die Viechtacher Feuerwehr ist mit der Drehleiter im Einsatz. Unterstützung bekommt sie von der Bergwacht.

Die Viechtacher Feuerwehr ist mit der Drehleiter im Einsatz. Unterstützung bekommt sie von der Bergwacht. 

Die B85 war Höhe Prackenbach wegen eines umgestürzten Baums kurzzeitig gesperrt. Auch Teisnach traf es schwerer. Hier wurde durch die stürmischen Böen das Dach der Pfarrkirche teilweise abgedeckt, die Feuerwehr Viechtach rückte mit der Drehleiter an. Auch Kräfte der Feuerwehr Teisnach und der Bergwacht waren zur Stelle.

Eines der Löcher im Dach war mehrere Quadratmeter groß. Michael Pammer, Regionalgeschäftsführer der Bergwacht Bayerwald, teilte vor Ort mit, dass eine Abdeckung mittels Plane kaum möglich sei: „Wenn da der Wind rein fährt, dann wird da ein riesiges Segel draus.“ Stattdessen wird der kritische Bereich um die Kirche abgesperrt, damit keine Gefahr für Fußgänger besteht und ein Dachdecker wird sich um den Schaden kümmern.

Auch im Netz der Waldbahn kam es am Mittwoch zu Behinderungen wegen des Sturms. Aus Sicherheitsgründen durften hier die Züge zeitweise nur mit einer reduzierten Geschwindigkeit von höchstens 40 Stundenkilometern fahren. Es kam zu Verspätungen.