Nach Großkontrolle bei Viechtach
Polizei lobt Lkw-Fahrer
15. April 2021, 16:01 Uhr aktualisiert am 15. April 2021, 16:01 Uhr
Im Bereich Viechtach, an der Staatsstraße 2139 und der B85, hat am Donnerstg eine gemeinsame Lkw-Kontrolle der Polizeiinspektionen Viechtach, Regen und Zwiesel stattgefunden. Fachlich wurden die Beamten durch Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf und der Zentralen Bußgeldstelle Viechtach unterstützt.
Insgesamt sind annähernd 50 Lastkraftwagen einer Kontrolle unterzogen worden. Schwerpunkte lagen auf der Einhaltung der geltenden Sozialvorschriften, der technischen Beschaffenheit, der Beachtung der Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und der Ladungssicherung. Im Verlauf der Kontrolle wurde ein Lkw-Fahrer aus Polen beanstandet, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Gegen ihn wird eine Bußgeldanzeige erstattet und er musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld entrichten. Der Fahrer eines Kleintransporters konnte die Tageskontrollblätter nicht vollständig vorzeigen und es gab Unstimmigkeiten bei der Einhaltung der Ruhezeiten. Einige Fahrer wurden wegen fehlender beziehungsweise unzureichender Ladungssicherung beanstandet - hier kam es zu Verwarnungen und Bußgeldanzeigen. Ansonsten wurden geringere Verstöße festgestellt, bei denen eine mündliche Verwarnung ausreichend war.
Im Verhältnis zur Gesamtzahl der kontrollierten Lastkraftwagen hielten sich die Beanstandungen im Rahmen und vor allem war kein besonders gravierender Verstoß festgestellt worden, so dass die Polizei den Lkw-Fahrern insgesamt ein Lob aussprechen kann.