Prominenter Gast

Gottesdienst auf dem Silberberg bei Bodenmais mit Landesbischof Kopp


Auch im letzten Jahr wurde auf dem Gipfel des Silberberges ein evangelischer Gottesdienst gefeiert.

Auch im letzten Jahr wurde auf dem Gipfel des Silberberges ein evangelischer Gottesdienst gefeiert.

Evangelium auf fast 1000 Metern mit herrlicher Aussicht auf Bodenmais und das Zellertal: An diesem Sonntag, 21. Juli, findet wieder der traditionelle Berggottesdienst auf dem Silberberg bei Bodenmais, Kreis Regen, statt. Heuer hat sich ein besonders prominenter Gast angekündigt: Landesbischof Christian Kopp wird die Predigt halten.

Diese trägt den Titel "Zur Freiheit befreit" und hat die Presse- und Meinungsfreiheit aus evangelischer Perspektive zum Inhalt. Der Gottesdienst ist Teil der Reihe "75 Jahre Grundgesetz", die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) veranstaltet wird.

Beginn ist 10.30 Uhr, wenn die Posaunenchöre aus Viechtach, Cham und Sulzbach den feierlichen Gottesdienst eröffnen. Die Seilbahn dürfen Gottesdienstbesucher kostenlos benutzen. Natürlich kann man aber auch zu Fuß zum Gipfel wandern. Eine Route: Die Silberbergstraße aufwärts, Markierung (1-Rot), und über den Ortsteil Silberberg zur Barbarastraße. Diese überqueren, dann entweder rechts den bequemeren oder links den steileren Weg zum Gipfel (955 Meter) wählen. Der Gottesdienst entfällt bei Regen. Infos beim Pfarramt Regen (Tel. 0 99 21/22 29).