Teisnach

Erhöhte Schwefeldioxidwerte festgestellt


In einer Teisnacher Firma trat am Donnerstagnachmittag eventuell Gas aus. (Symbolbild)

In einer Teisnacher Firma trat am Donnerstagnachmittag eventuell Gas aus. (Symbolbild)

Ein Mitarbeiter der Teisnacher Firma Rohde & Schwarz stellte am frühen Donnerstagnachmittag ungewöhnliche Geruchsausbreitungen fest.

Da zu dieser Zeit auch von einem Gasaustritt ausgegangen werden musste, verständigte das Unternehmen vorsorglich die Feuerwehr. "Wir wollten auf Nummer sicher gehen, die Sicherheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, daher haben wir die Einsatzkräfte gerufen, um sofort Messungen durchführen zu lassen", erklärt Thomas Gierl, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Rohde & Schwarz.

Im Rahmen der besagten Messungen wurden leicht erhöhte Schwefeldioxidwerte festgesellt. "Es bestand jedoch zu keiner Zeit eine Gefährdung der Bevölkerung", teilte die Polizei mit.

Noch unklar ist allerdings die Ursache der Geruchsbelästigungen. Gewerbeaufsichtsamt und Landratsamt wurden eingeschaltet und in die Ermittlungen einbezogen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, zum derzeitigen Stand ist auch kein Sachschaden entstanden. "Wir sind bestrebt, so schnell wie möglich die Ursache zu finden", so Gierl im Gespräch mit dem Viechtacher Anzeiger.