Straubinger Christbaum
Zweite Karriere im Zoo
10. Januar 2022, 17:18 Uhr aktualisiert am 10. Januar 2022, 17:51 Uhr
Seine Lebensspanne als Christbaum ist abgelaufen, ausgedient hat die Nordmanntanne vom Ludwigsplatz aber noch nicht. Wie ihre Vorgänger wird sie im Tiergarten noch nützlich sein. Luchse und Bären profitieren in den vergangenen Jahren von den Stämmen als Kletter- und Versteck-Baum.
Mit stolzen 16 Meter Höhe sowie mit einem Durchmesser von 7,5 Metern und mit einer Doppelspitze stand der Baum seit dem 2. November vor dem Stadtturm. Der frühe Aufbau in dieem Winter richtete sich nach dem Aufbau der Buden des Christkindlmarkts, die coronabedingt wieder abgebaut wurden.
"Heute wird der Baum abgeplündert", berichtet Franz Baumann, Abteilungsleiter der Stadtgärtnerei, am Montag. Am Dienstag soll er "gefällt werden". Die unteren acht Meter mit Ästen werden an den Tiergarten geliefert, das obere Holz bekommt der Spender als Brennholz geliefert Mit geschultem Blick hält Franz Baumann das ganze Jahr Ausschau nach geeigneten Christbaum-Kandidaten. Eine prima Sache für den Stifter. Der Baum, der zu groß für den Garten geworden ist oder vom Sturm bedroht ist, wird kostenlos gefällt und abtransportiert. Baumbesitzer können sich bei der Stadtgärtnerei melden, Telefon 99467411.