Gäubodenvolksfest

Straubinger Großparkplatz Am Hagen ab 1. Juli gesperrt


sized

Viele Straubinger fürchten sich vor diesen Schildern: In gut zwei Wochen fällt der Hagen als Parkmöglichkeit erstmal weg.

Von Redaktion idowa

Wenn am Großparkplatz Am Hagen Mitte Juni Schilder auftauchen, die auf eine Sperrung des Parkplatzes hinweisen, ist jedem Straubinger klar, was das bedeutet: Das Gäubodenvolksfest naht. Ab dem 1. Juli ist es wieder so weit - der Großparkplatz ist gesperrt. Damit fällt der sowohl bei Straubingern als auch bei Pendlern beliebte Platz als Parkmöglichkeit vorerst weg.

Wie die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH mitteilt, ist das Hagengelände wohl ab dem 1. Juli bis voraussichtlich 2. September gesperrt. Die Genehmigung ist aktuell noch ausstehend. Sobald diese erteilt ist, fällt der sowohl bei Straubingern als auch bei Pendlern beliebte Platz als Parkmöglichkeit ab 1. Juli weg. Zeitgleich wird jedoch der Ersatzparkplatz Westtangente mit circa 1.000 Parkplätzen freigegeben, an dem sich Toiletten und behindertenfreundliche Parkplätze befinden. Wie in den Vorjahren steht der kostenlose Bus-Pendelverkehr zum Theresienplatz zur Verfügung.

Zu Fuß benötigt man für die Entfernung laut Ausstellungs-GmbH rund 15 Minuten, mit dem Bus circa zehn Minuten. Der Pendelbus fährt von Montag bis Freitag ab 7 Uhr und endet mit der letzten Fahrt um 19.20 Uhr am Theresienplatz. Morgens fahren zwei Busse. Am Samstag startet der Bus um 8.15 Uhr und fährt das letzte Mal um 18.20 Uhr aus der Stadt zum Parkplatz.

Der Ausweichparkplatz Stadthalle-West wird in diesem Jahr aufgrund von Veranstaltungen in der Stadthalle nicht zur Verfügung stehen. Im vergangenen Jahr war dieser in der ersten Woche der Hagen-Sperrung ebenso bereitgestanden.