Gute Stimmung

So waren die Straubinger Gassenfestl am Wochenende


Toni Zitzelsberger (links) und Max Artmeier sangen "Zu Zwoat" in der Albrechtsgasse.

Toni Zitzelsberger (links) und Max Artmeier sangen "Zu Zwoat" in der Albrechtsgasse.

Vom Ludwigs- wie auch vom Theresienplatz zweigen viele Gassen ab. Und in einigen fanden am Freitag und Samstag erneut die sowohl bei Besuchern als auch Musikanten beliebten Gassenfestl statt.

Den Auftakt machten am Freitag die Albrechtsgasse mit Hofstatt, die Steinergasse und die Jakobsgasse. Der Sommer zeigte sich an beiden Tagen von seiner besten Seite, dazu sorgten gute Musik, Essen und Trinken für beste Stimmung bei den Gästen. Viel Betrieb gab es am Samstag wiederum in der Albrechtsgasse, daneben aber auch in der Flurlgasse und in der Rosengasse im Raven.

Elvis und eine Reise nach Österreich

Aber der Reihe nach. Wir begannen unsere Gassenreise am Freitagabend in der Albrechtsgasse. Vor dem Klarl hatte Elvis-Interpret Marc Charro seine Bühne. Er unterhielt seine Gäste natürlich mit vielen Elvis-Klassikern und leitete dann über in ein Wunschkonzert der Gäste, wo alle Musikrichtungen interpretiert wurden. Für das leibliche Wohl sorgten das Klarl und Enoteca De Cesare.

sized

Toni Zitzelsberger (l.) und Max Artmeier "Zu Zwoat" in der Albrechtsgasse.

sized

Elvis-Interpret Marc Charro begeisterte mit seinen Elvis Klassikern in der Albrechtsgasse.

sized

Gute Stimmung beim Publikum am Samstag in der Flurlgasse.

sized

"Two & A Half Beer" sorgten bei den Gästen in der Jakobsgasse für gute Laune.

sized

Corinna Zollner mit ihrer Steirischen.

sized

"Sister Speak" spielte auf ihrer Tournee auch im Raven an der Rosengasse.

sized

Für gute Stimmung mit viel Musik sorgte die Band "O'zupft is" in der Steinergasse.

In der Jakobsgasse sorgten das Café Steiningers und die "Schixn Bar" dafür, dass keiner hungrig oder durstig blieb. Für den richtigen Ton sorgten "Two & A Half Beer" aus Regensburg, die nicht zum ersten Mal in Straubing aufspielten. Fabian Ranzinger und Johanne Eger heizten dem Publikum trotz der hohen Temperaturen noch weiter ein und luden auch zum Mitsingen.

Ein paar Meter weiter in der Steinergasse klang die Musik schon wieder ganz anders. Hier nahm die Band "O'zupft is" ihre Gäste mit auf eine musikalische Reise in ihr Lieblingsurlaubsland Österreich. Ein maßgeschneidertes Programm für den ersten Auftritt von Josef Obermeier, Hanse Piermeier und Roman Hanner beim Gassenfest. Dem Publikum hat's gefallen. Hier sorgte das Café Krönner für das leibliche Wohl.

Und am Samstag ging es noch einmal in der Albrechtsgasse mit "Zu Zwoat" weiter. Mit ausgefeiltem Gitarrenspiel, zwei Stimmen und der Musik der Beatles und von Simon & Garfunkel unternahmen Max Artmeier und Toni Zitzelsberger eine Zeitreise in die Sechzigerjahre.

Folk und Wirtshauslieder

Anders in der Flurlgasse. Hier spielte und sang Energiebündel Corinna Zollner mit ihrer Steirischen Harmonika Volksmusik und Wirtshauslieder, die bei ihren Gästen ganz gut ankamen und auch vielfach mitgesungen wurden. Die junge Frau überzeugte bei ihrem ersten Gassenfest-Auftritt. Die zahlreichen Gäste wurden von der Weinbar 10, Döner King sowie Ines - Polnisches Restaurant versorgt.

Und im Raven machte "Sister Speak" auf ihrer ausgiebigen Tournee Halt in Straubing. Die Musiker um die Sängerin Sherri Anne verbinden verschiedene musikalische Genres mit Leichtigkeit. Einflüsse aus Rock, Reggae, Indie und Folk finden sich immer wieder in den abwechslungsreichen Arrangements.