Das Bürgerfestwochenende ist nach erfolgreichem Aufwärmen mit "I Dolci Signori" am Freitagabend eröffnet worden. Auf der Bühne am Ludwigsplatz brachte die Rät-House-Bänd, bekanntlich die heißeste Boyband Straubings, das Publikum gleich mal mit Elvis auf Betriebstemperatur für drei Tage Feierlaune. OB Markus Pannermayr, geradewegs von der offiziellen Inbetriebnahme des Klinikumanbaus kommend und flankiert von einer Delegation des Agnes-Bernauer-Festspielvereins samt Herzogspaar 2024, wünscht sich vom zehnten Bürgerfest, dass es bei allen Herausforderungen die Menschen verbindet. Er dankte allen Beschickern, Musikern, Ehrenamtlichen, vor allem aber dem Stadtmarketing für die Organisationsleistung.
Das Bürgerfest dauert bis einschließlich Sonntag. Programm ist geboten am Samstag, 10 bis 24 Uhr und am Sonntag, 10 bis 22 Uhr. Mit Musik aller Stilrichtungen bespielt werden vier Bühnen, je zwei am Ludwigs- und Theresienplatz. Abends ist Party angesagt, mittags gibt es Blasmusik. In der Albrechtsgasse und Jakobsgasse werden die beliebten Gassenfestl angeboten, Samstag, 19 bis 22 Uhr. In der Rosengasse öffnet das Raven am Samstag ab 15 Uhr zur offenen Tür, am Sonntag um 10 und 19 Uhr zu Konzerten.
Am Sonntag, 10.30 Uhr, wird am Ludwigsplatz ein Open-Air-Gottesdienst gefeiert. Es gibt an beiden Tagen Vorführungen des Zimmererhandwerks, einen Kletterturm, Überschlagssimulator der Kreisverkehrswacht, Einblicke in die Rathausbaustelle, Führungen im Rittersaal (13 bis 16 Uhr), wo auch eine Fotoausstellung zu sehen ist sowie Kinderprogramm der Schule der Phantasie am Weytterturm (11 bis 16 Uhr), im Gäubodenmuseum und am TUM Campus (Samstag).