Herzogstadtlauf in Straubing
Radeln, schwimmen, laufen
16. August 2021, 19:01 Uhr aktualisiert am 16. August 2021, 19:01 Uhr
Auch wenn aktuell das Wetter nur phasenweise sonnig ist, ziehen einige Schwimmer für den Gäuboden-Triathlon fleißig ihre Bahnen. In der zweiten Disziplin gilt es, eine möglichst große Gesamtstrecke zu schwimmen. Dabei sind Strecke oder Schwimmart nicht vorgegeben. Es zählt der Spaß an der Bewegung im Wasser. Egal ob geschwommene Kilometer in einem Schwimmbad oder am Weiher, wichtig ist nur, dass diese im Aktionszeitraum August zurückgelegt werden.
Als attraktives Zusatzangebot stellt der Schwimmverein Straubing jeden Dienstag und Freitag im August, von 18.45 Uhr bis 20 Uhr zu den Trainingszeiten im Freibad eine Schwimmbahn zur Verfügung, bei der ambitionierte Schwimmer unter Aufsicht eines Trainers ihre Bahnen für den Gäuboden-Triathlon absolvieren können. Als Glanzlicht nimmt der Schwimmverein auch das Deutsche Schwimmabzeichen im Rahmen des AOK-Prämienprogramms ab. So haben sich bereits einige Straubinger und Bewohner des Landkreises beim Schwimmverein gemeldet und die ersten Schwimmabzeichen abgelegt, so Markus Schuirer, Vorsitzender des Schwimmvereins. Groß ist auch das Interesse an der Technik- und Stilverbesserung, was wohl auch den vielen Monaten des Lockdowns geschuldet ist.
Parallel dazu kann man sich bereits für das Herzogstadtlaufen anmelden unter www.herzogstadtlauf.de. Vom 1. bis 30. September gilt es, mit Walking oder Laufen möglichst viele Kilometer zu sammeln. Schulen und Firmen wenden sich bitte an stadtmarketing@straubing.de für die Zusendung eines entsprechenden Anmeldebogens. Für Schulen ist eine Teilnahme am virtuellen Herzogstadtlaufen heuer kostenlos möglich.
Mit Freude bewegen und aktiv sein
Das Stadtmarketing, die Gesundheitsregion plus und die AOK Bayern als exklusiver Gesundheitspartner wollen allen Bürgern die Möglichkeit geben, sich entsprechend ihrer persönlichen Voraussetzungen, mit Freude zu bewegen und aktiv zu sein. Vom Kind bis zum Senior, jeder kann und soll dabei sein. Das diesjährige Angebot wurde bewusst niederschwellig gestaltet, um Familien, Einzelpersonen, Firmen, Schulen und Teams gerade auch zu etwas unsicheren Zeiten Sport ermöglichen zu können.
Wichtig ist die Bewegung, für einen körperlichen und auch seelischen Ausgleich und bei vielen (virtuellen) Mitstreitern wird das Ganze spannender. Zudem winken tolle Preise und heuer auch eine ganz besondere Medaille. Wer sich noch für den Gäuboden-Triathlon registrieren möchte und das Stadtradeln versäumt hat, kann sich auch bei der bayernweiten AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" kostenlos registrieren (www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bayern).
Bis 31. August zählen auch hier die gefahrenen Kilometer für den Gäuboden-Triathlon 2021. Somit hat nochmal jeder die Chance, den vollen Triathlon zu absolvieren und am Ende zusätzlich die Finisher-Medaille zu bekommen.