Ludwigsplatz

Marktstand von Straubinger Gemüsebauer an zwei Beschicker vergeben

Gleich zwei neue Beschicker nehmen schon bald Johann Rothamers Platz auf dem Straubinger Ludwigsplatz ein. Beide sind keine völlig Unbekannten für die Straubinger Bürger.


Die Fläche des Standes von Johann Rothamer ist neu vergeben. Er hatte Jahrzehnte lang Gemüse auf dem Ludwigsplatz verkauft.(Archivfoto)

Die Fläche des Standes von Johann Rothamer ist neu vergeben. Er hatte Jahrzehnte lang Gemüse auf dem Ludwigsplatz verkauft.(Archivfoto)

Nach 46 Jahren hat Gemüsebauer und Marktbeschicker Johann Rothamer seinen Stand am Ludwigsplatz aufgegeben. Das Ordnungsamt hat noch am Donnerstag eine Entscheidung bei der Nachbesetzung des Standes getroffen.

Gleich zwei Bewerber haben demnach den Zuschlag bekommen: "Am Donnerstag konnten zwei mündliche Zusagen erteilt werden", teilt Simon Amann mit. Ab Freitag ist Christine Bichlmeier mit einem Stand ihrer Bäckerei und Konditorei "Grabmühl" immer freitags auf dem Ludwigsplatz vertreten. Sie hatte bereits vergangenen Freitag mit ihrem Stand anlässlich des Viktualienmarktes Platz genommen, musste sich jedoch wie alle anderen diese Woche dem Bewerbungsauswahlverfahren stellen.

Samstags wird ihren Platz die Bäckerei Popp aus Bischofsmais übernehmen. "Herr Popp war vor seiner Pause im vergangenen Jahr bereits jahrelang auf dem Viktualienmarkt vertreten, nun teilen sich beide den Standplatz, den Johann Rothamer bisher beschickte." Der rot-weiß gestreifte Stand mit Gebäckauslage dürfte dem ein oder anderen Straubinger noch in Erinngerung sein.