Gelungene Aktion
Losverkauf für Straubinger Adventskalender mit Silke Popp
17. November 2024, 14:52 Uhr
Diesmal stand der Auftakt des Losverkaufs für den Straubinger Adventskalender unter prominentem Aspekt, war doch "Dahoam-is-Dahoam"-Schauspielerin Silke Popp am Samstag von 10 bis 12 Uhr im Leserservice des Straubinger Tagblatts am Ludwigsplatz und gab nebenher Autogramme, stand für Selfies zur Verfügung, signierte Fanartikel und erzählte aus ihrem Drehalltag. In der beliebten BR-Serie spielt sie seit 14 Jahren die Brauerei-Chefin Uschi Kirchleitner.
"Straubing ist eine bezaubernde, idyllische Stadt. Überhaupt mag ich die Gegend hier sehr gerne und die Mentalität und den Humor der Straubinger. Gute Freunde, die ich öfter besuche, wohnen auch hier. Wirklich ein schönes Fleckchen Erde, wo man es gut aushalten kann", verriet die Wahl-Münchnerin, die ursprünglich aus dem Fichtelgebirge stammt.
Das allererste Los erstand Christoph Kämpf, Geschäftsführer der Karmeliten Brauerei: "Das gehört für mich jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit und hat bei mir schon Tradition, denn Unterstützen ist so wichtig", sagte der "echte" Brauerei-Chef. Familie Huber aus Geiselhöring erzählte: "Wir haben eine unserer Hennen ‚Uschi' genannt, denn sie ist die Hübschste, die wir haben. Zwar ist sie schwarz, aber etwas ganz Besonderes, eben wie die Uschi Kirchleitner aus der Serie."
Geweihte Ringe und modische Inspiration
Geweihte Ringe indes brachte Erna Kazmierzak als Glücksbringer mit und zitierte ein Altöttinger Wallfahrtsgebet für die Schauspielerin. Auch Christine Ratgeber erstand fünf Lose und meinte: "Aber ich hole noch mehr, meistens 24." Sie verriet: "Mein Mann und ich schauen regelmäßig ‚Dahoam is Dahoam', und wenn wir mal nicht da sind, nehmen wir die Sendung auf. Deshalb wollte ich die Frau Popp jetzt unbedingt mal live sehen."
Claudia Zitzl erklärte: "Wenn meine Serie läuft, bin ich nicht ansprechbar, da geh ich auch nicht ans Telefon, das weiß inzwischen jeder. Und dass wir heute die gleiche Bluse anhaben, ist Zufall. Ich kaufe mir oft die Kleidung, die meine Lieblingsdarstellerin auch in der Sendung trägt."
Schülerin Karina ließ sich ein Foto, aufgenommen vor ein paar Jahren in der ehemaligen Westerncity in Dasing, signieren und gestand, dass sie auch Schauspielerin werden will: "Ich bin seit drei Jahren im Schultheater und habe schon drei größere Rollen spielen dürfen". Silke Popp gab ihr kurzerhand die Kontaktdaten ihrer Castingagentur: "Du sprichst ein so schönes Baierisch, das ist im Moment gefragt."
"Sagenhafte 481 Lospäckchen und 193 Einzellose wurden verkauft und bereits am ersten Tag 13.661 Euro eingenommen - was für ein grandioser Start", freute sich Tagblatt-Marketingleiterin Claudia Karl-Fischer, die von Anfang an, inzwischen seit 18 Jahren im Team des Straubinger Adventskalenders ist. Die gesamten Einnahmen kommen über die Benefizaktion "Freude durch Helfen" der Mediengruppe Attenkofer unverschuldet in Not geratenen Menschen aus der Region zugute.
"Eine wunderschöne Aktion, ich finde es gerade vor Weihnachten wichtig, an diejenigen zu denken, die es nicht so gut getroffen haben wie man selbst. Und außerdem habe ich gemerkt, dass wir in Niederbayern eine ganz treue Zuschauerschaft jeden Alters haben und mich sehr gefreut. Ich habe mehr als 200 Autogrammkarten signiert", resümierte Silke Popp.
Ab 1. Dezember werden jeden Abend um 19 Uhr auf der Bühne vor der Einhorn-Apotheke am Stadtplatz die Gewinner des Adventskalenders unter Anwesenheit der jeweiligen Sponsoren gezogen.