Deutscher Wetterdienst

Warnung vor Hitze und Unwetter in mehreren ostbayerischen Landkreisen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Samstag vor hoher Hitzebelastung in mehreren Landkreisen Ostbayerns. Gegen Abend kann es dann zudem zu schweren Unwettern kommen.


sized

Tagsüber bekommen es die Menschen in Ostbayern heute mit extremer Hitze zu tun – abends können dann schwere Unwetter auftreten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Warnmeldungen beziehen sich auf die Landkreise Straubing-Bogen, Cham, Landshut, Deggendorf und Dingolfing-Landau. Von 11 bis 19 Uhr wird dort demnach eine hohe UV-Belastung wegen der hohen Temperaturen von deutlich über 30 Grad erwartet. Insbesondere ältere Menschen, Kleinkinder und chronisch Kranke sind gefährdet, allgemein sollte jedoch körperliche Anstrengung vermieden und viel Wasser getrunken werden. Weitere Informationen zum Verhalten bei großer Hitze gibt es beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Ab 21 Uhr können sich die hohen Temperaturen laut DWD in den genannten Landkreisen dann in Unwettern und schweren Gewittern entladen. Aus Südwesten ziehen demnach schwere Sturmböen mit bis zu 100 km/h heran, stellenweise sind auch orkanartige Böen nicht ausgeschlossen. Zudem können heftiger Starkregen mit rund 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Hagel auftreten. Die Gewitter werden voraussichtlich ab spätestens 3 Uhr am Sonntagmorgen nordostwärts abziehen und an Intensität verlieren.