Natur ist Balsam für die Seele

Leserfotos aus dem Landkreis Straubing-Bogen


Den Frühlingsblick auf das Donautal hat Edmund Speiseder vom Pilgramsberg aus schweifen lassen. Der Blick geht zum Bogenberg und darüber hinaus weit in den Gäuboden.

Den Frühlingsblick auf das Donautal hat Edmund Speiseder vom Pilgramsberg aus schweifen lassen. Der Blick geht zum Bogenberg und darüber hinaus weit in den Gäuboden.

Die Natur bietet zu jeder Zeit die schönsten Anblicke. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Blick wie in die Ferne über den Gäuboden schweift oder aber die zarten Blüten der Dotterblume bewundert.

Die Schönheit der Natur und die Ruhe an der frischen Luft sind Balsam für die Seele. Als Natur- und Waldbaden sind Ausflüge in Flora und Fauna gerade sehr beliebt. Wie schön und erholsam solche Touren sind, lassen die Fotos unserer Leserinnen und Leser bereits erahnen. Sie laden zum Wandern ein, sei es auf den Pilgramsberg wie im Fall von Edmund Speiseder oder auch um Rattenberg mit dem herrlichen Blick auf den Hohen Bogen. Wer sich dabei an der Fernsicht sattgesehen hat, der findet auch auf Augenhöhe besondere Bildmotive. So wie etwa Hermine Axinger, die sich an den Püscheln der verblühten Küchenschelle erfreut, oder Rainer Schwarzensteiner, der die Morgensonne im Wald festgehalten hat.

sized

Am Ortsrand von Rattenberg hat Helmut Ettl den Fernblick aufgenommen. Im Hintergrund ist der Hohe Bogen zu sehen.

sized

Die verblühten Küchenschellen bilden wunderschöne Püschel, findet Hermine Axinger aus Hunderdorf.

sized

"Blütenpracht durch Nährstoffarmut", hat Josef Kinseher aus Oberschneiding sein Bild von den Dotterblumen betitelt.

sized

Diesen farbenprächtigen Sonnenuntergang hat Hildegard Schindler in Rattiszell festgehalten.

sized

Rainer Schwarzensteiner hat die Morgensonne in einem Wald zwischen Kostenz und Rettenbach genau zwischen zwei Baumstämmen eingefangen.

Wer dann abends die vom Wandern müden Beine hochlegt, wird vielleicht sogar mit einem spektakulären Sonnenuntergang belohnt, wie dies Hildegard Schindler in Rattiszell erlebt hat.