Kraftakt Pflege

In Mitterfels gibt es ein "Treffen für pflegende Angehörige"

Beim "Treffen pflegender Angehöriger" haben Menschen, die sich zu Hause um einen Pflegebedürftigen kümmern, die Möglichkeit, sich so manches von der Seele zu reden.


Eine Frau nimmt die Hand einer Pflegebedürftigen: Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen ist ein Kraftakt und bringt viele Verpflichtungen mit sich.

Eine Frau nimmt die Hand einer Pflegebedürftigen: Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen ist ein Kraftakt und bringt viele Verpflichtungen mit sich.

Es sind nur gut eineinhalb Stunden, die die kleine Gruppe an diesem Mainachmittag in der Hien-Sölde in Mitterfels zusammensitzt. Doch bereits nach ein paar Minuten ist zu spüren: Für die, die da auf der Eckbank bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen, sind es unglaublich wertvolle und wichtige eineinhalb Stunden. Es ist eine kleine Auszeit aus ihrem Alltag, über den sie schon lange nicht mehr selber bestimmen können. Denn sie alle haben einen Menschen zu Hause, für den sie rund um die Uhr da sein müssen. Was das wirklich bedeutet, welche Bürde das ist, wie es ihnen gerade geht, darüber können sie einmal im Monat beim "Treffen pflegender Angehöriger" in Mitterfels reden. Unsere Mediengruppe durfte beim Mai-Treffen zuhören.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat