Kader für die neue Saison

Erste Vertragsverlängerungen bei den Tigers sind offenbar fix


Haben nach unseren Informationen für die neue Saison in Straubing unterschrieben: Dylan Yeo (von links), Maury Edwards, Colton Jobke, Thomas Brandl und René Röthke.

Haben nach unseren Informationen für die neue Saison in Straubing unterschrieben: Dylan Yeo (von links), Maury Edwards, Colton Jobke, Thomas Brandl und René Röthke.

Die Hauptrunde in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) neigt sich dem Ende zu. Seit längerem beschäftigen sich die Clubs auch schon mit dem Kader für die neue Saison. So auch die Straubing Tigers, bei denen die ersten Entscheidungen offenbar bereits gefallen sind.

Neben Sandro Schönberger, der während der Vorbereitung exklusiv gegenüber idowa seine Verlängerung bis 2018 bestätigt hatte, haben nach unseren Informationen vier weitere Akteure ihr Arbeitspapier bereits verlängert. So hat auch Thomas Brandl im vergangenen Jahr bereits um zwei Jahre verlängert und steht in Straubing somit noch bis zum Sommer 2017 im Wort. Das ist zwar von Clubseite noch nicht offiziell bestätigt, steht aber bereits seit längerem so auf der Homepage seines Spielerberaters.

Ebenfalls fix scheint die Verlängerung mit Publikumsliebling René Röthke um eine weitere Saison zu sein, wie unsere Redaktion erfuhr. Röthke wird damit in seine achte Saison bei den Tigers gehen. Somit ist es Tigers-Manager Jason Dunham gelungen, die Reihe Schönberger-Brandl-Röthke, die vergangene und diese Saison oft zusammengespielt hat und gut zu harmonieren scheint, auch in der nächsten Saison zu halten.

Dunhams Coup bei Dylan Yeo

Ebenfalls fix sind nach idowa-Informationen die Verlängerungen bei zwei Verteidigern. So soll bei Colton Jobke die Tinte bereits trocken sein und Dylan Yeo hat sogar für zwei weitere Jahre unterschrieben. Vor allem die Verlängerung mit Letzterem darf als Coup von Manager Jason Dunham angesehen werden, entwickelte sich der Kanadier doch in seiner zweiten Saison in Straubing zu einem absoluten Leistungsträger.

Gut sieht es ebenfalls bei Maury Edwards aus. Der 28-jährige Defensivakteur kam vor der Saison aus der DEL2 von den Ravensburg Towerstars nach Straubing. Wie idowa aus dem Vereinsumfeld zugetragen wurde, enthielt sein Vertrag eine vereinsseitige Option zur Verlängerung, die von den Tigers auch schon gezogen worden sein soll.

Strahlmeier nach Schwenningen - kommt Vogl?

Nicht mehr im Tigers-Trikot wird man im nächsten Jahr, wie berichtet, Torhüter Dustin Strahlmeier sehen. Dieser hat seinen Abgang auf seiner Facebook-Seite mehr oder weniger bestätigt und schrieb in einem Kommentar: "(Ich) werde die Fans hier auch vermissen." Wohin es den 23-Jährigen Goalie ziehen wird, ist bislang noch nicht offiziell, nach unseren Informationen geht er aber zu Ligakonkurrent Schwenninger Wild Wings.

Viele Spekulationen gab es bislang auch über die Länge des Vertrages von Austin Madaisky, der während der Saison zu den Tigers wechselte. Mit seinem deutschen Pass und einer Statistik von elf Scorerpunkten in 18 Spielen hat der 23-Jährige sicher auch das Interesse anderer, finanzstärkerer Clubs geweckt. So sollen mit München, Mannheim, Köln und Berlin bereits vier der finanzstarken Clubs der Liga ihre Fühler nach ihm ausgestreckt haben. Nach idowa-Informationen läuft der Vertrag Madaiskys am Ende dieser Saison aus. Die Gespräche über eine Verlängerung ziehen sich mittlerweile schon verdächtig lange hin.

Ein heißer Kandidat bei der Torhüterposition ist Sebastian Vogl von den Grizzlys Wolfsburg. Der 29-jährige Landshuter kommt aufgrund der starken Leistungen seines Kontrahenten Felix Brückmann in dieser Saison nicht wie gewünscht zum Einsatz und würde gerne in seine Heimat nach Niederbayern zurückkehren, wie idowa aus seinem Umfeld erfuhr.