Moosburg

Wieder mal Diebe bei Ikea unterwegs


Am vergangenen Wochenende trieben wieder einmal Langfinger bei Ikea in Eching ihr Unwesen. Die Diebe konnten auch diesmal unerkannt entkommen. (Symbolbild)

Am vergangenen Wochenende trieben wieder einmal Langfinger bei Ikea in Eching ihr Unwesen. Die Diebe konnten auch diesmal unerkannt entkommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Immer wieder Samstags platzt das Möbelgeschäft Ikea in Eching (Kreis Freising) aus allen Nähten. Das ist freilich auch unter Dieben längst ein offenes Geheimnis. Immer wieder legen sie sich deshalb dort auf die Pirsch und nutzen Unachtsamkeiten der Besucher eiskalt aus.

Auch am vergangenen Samstag mussten zwei Besucher diese Erfahrung machen. Sie hatten sich zwischen 13 und 16 Uhr bei dem schwedischen Möbelgiganten aufgehalten. Und auch diesmal stand Bruder Leichtfuß dafür Pate. Beide Geschädigten hatten ihre Geldbörsen in ihrem Einkaufswagen liegen lassen, während sie sich in dem Geschäft umsahen. Die Gunst der Stunde nutzten die Diebe eiskalt aus und rissen sich die Geldbeutel unter den Nagel. Der finanzielle Schaden ist dabei verhältnismäßig gering. In einer Geldbörse befanden sich rund 30 Euro, in der anderen etwa 50 Euro. Viel schwerer wiegt dagegen, dass auch sämtliche persönlichen Dokumente wie Führerschein, Bankkarten, Versicherungskarten und Personalausweise weg sind.

Immer wieder kommt es in dem Möbelgeschäft zu solchen Diebstählen. Vor allem an den hoch frequentierten Samstagen. In Reihen der Polizei ist man allmählich mit dem Latein am Ende. "Wir weisen immer wieder darauf hin, Geldbörsen nicht offen im Einkaufswagen liegen zu lassen. Aber es gibt immer wieder Menschen, die das einfach nicht beherzigen", zeigt sich ein Polizeisprecher ratlos.