Mehrwertsteuersenkung wirkt sich kaum aus

Wenig Anreiz für potenzielle Autokäufer


Wenig Anreiz für Kunden zum Kauf eines Neuwagens scheint aus Sicht der Autohändler die Absenkung der Mehrwertsteuer seit 1. Juli von 19 auf 16 Prozent zu bieten.

Wenig Anreiz für Kunden zum Kauf eines Neuwagens scheint aus Sicht der Autohändler die Absenkung der Mehrwertsteuer seit 1. Juli von 19 auf 16 Prozent zu bieten.

Seitens der Autohersteller wurde nach dem Ende des Lockdowns schnell der Ruf nach einer Autoprämie laut - und zwar für alle Fahrzeuge, nicht nur für Hybride oder Elektrofahrzeuge. Die Forderungen der Autolobbyisten waren in der Politik nicht unumstritten, von Wirtschaftsweisen wurden diese sogar abgelehnt. Die Autoprämie für reine Benzin- und Dieselfahrzeuge kam letztlich nicht, dafür die Absenkung der Mehrwertsteuer um drei Prozent. Die Meinung bei den Autohäusern hierzu im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung ist geteilt. Positiv ausgewirkt auf das Kaufverhalten hat sich in jedem Fall die Umwelt- und Elektroprämie für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge.

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