Moosburg

Obdachloser verprügelt guten Samariter


Symbolbild: Zwei Männer haben einen 47-Jährigen verprügelt. Der 47-Jährige hatte zuvor einem der Männer mehrere Tage Unterschlupf gewährt.

Symbolbild: Zwei Männer haben einen 47-Jährigen verprügelt. Der 47-Jährige hatte zuvor einem der Männer mehrere Tage Unterschlupf gewährt.

Von Redaktion idowa

Am Sonntag kam es zu einer Schlägerei zwischen zwei Moosburger Männern: Ein 47-Jähriger hatte einem Obdachlosen für eine Woche Unterschlupf in einem Lagerraum gewährt. Der Obdachlose (35) wollte aber nach der Woche nicht wieder gehen, es kam zum Streit. Als ein 27-jähriger Freund dem 35-Jährigen zu Hilfe eilte, brachten sie den 47-Jährigen zu Boden und traten auf ihn ein.

Auf die Rauferei wurde eine 52-jährige Moosburgerin aufmerksam, welche einen vorbeifahrenden 50-jährigen Pkw-Fahrer aus Straubing anhielt und um Hilfe zur Schlichtung der Rauferei bat. Beide Passanten griffen ein und konnten die Personen vorerst trennen, nachdem sie über Notruf die Polizei verständigt hatten.

Bei dem Schlichtungsversuch wurde der Mann aus Straubing von dem Obdachlosen gebissen, aber nur leicht verletzt. Der 47-Jährige erlitt Prellungen und Schürfwunden im Gesicht, seine Gegner ebenfalls Hautabschürfungen.

Der 35-jährige Haupttäter wurde vorläufig festgenommen und wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut im Laufe des heutigen Montags dem Haftrichter vorgeführt.