Tradition und Moderne

Großer Festzug zur Herbstschau 2023 in der Moosburger Innenstadt


Das herrliche Ochsengespann mit der Erntedankkrone. Es wies auf das Jubiläum "120 Jahre Gerstenbauverband Moosburg" hin.

Das herrliche Ochsengespann mit der Erntedankkrone. Es wies auf das Jubiläum "120 Jahre Gerstenbauverband Moosburg" hin.

Zahlreiche Zuschauer erlebten am Sonntag einen herrlichen Herbstschau-Festzug bei strahlendem Sonnenschein. Sie sahen 45 schöne Beiträge unter dem Motto "Tradition und Moderne im Herzen Bayerns". Mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger hatte man wieder einen hochrangigen Ehrengast dabei, gegen den sich aber auch eine Demonstration an der Johanneskirche richtete. Wegen der Baustellen schlängelte sich der Festzug heuer direkt durch die Innenstadt und nicht durch Weingraben und Herrnstraße. Angeführt wurde der Festzug wie immer, gleich nach der Polizei, von den Historischen Rädern Bruckbergerau. Ein Schwerpunkt der Beiträge war das Thema Tradition. Sie wurde verkörpert vom Kolping-Spielmannszug Moosburg, dem Stadtwappen, dem Verein der Maurer und Zimmerleute, der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft und dem Gebirgstrachtenverein Isartaler, der heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat