Bande im Landkreis Erding unterwegs

Bettlerin klaut Seniorin Geld aus offenem Geldbeutel


Offenbar ist derzeit im Kreis Erding eine Bettler-Bande unterwegs. (Symbolbild)

Offenbar ist derzeit im Kreis Erding eine Bettler-Bande unterwegs. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag ist offenbar eine Bande von Bettlern im Landkreis Erding unterwegs gewesen. Eine junge Bettlerin klaute einer Seniorin sogar Geld aus deren Geldbeutel.

Wie die Polizei in Erding mitteilte, gingen bei den Beamten immer wieder Anrufe wegen Bettlern in den Bereichen Moosinning, Eichenried und Oberding ein. Eine 87-Jährige ließ eine Bettlerin sogar in ihr Haus. Die junge Frau gab an, Wasser trinken zu wollen. Nachdem die Seniorin der Bettlerin bereits fünf Euro gegeben hatte, griff die Bettlerin in den offenen Geldbeutel der Frau und nahm sich 50 Euro. Anschließend verließ sie das Haus in unbekannte Richtung. Die Täterin wird als osteuropäisch aussehend beschrieben. Sie soll schulterlange, schwarze Haare haben und schlank sein. Die Frau ist wohl 1,65 Meter groß und gut 20 Jahre alt.

Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei insgesamt zehn Bettler aufgreifen, die offenbar zusammen gebettelt hatten. Es handelt sich um rumänische Staatsangehörige im Alter zwischen 22 und 64 Jahren. Alle müssen mit Strafanzeigen rechnen. Die Bettlerin, die der Frau Geld geklaut hatte, konnten die Beamten nicht mehr ausfindig machen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang, niemals Unbekannte ins Haus oder die Wohnung zu lassen.