Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Neufahrn
1. Oktober 2017, 09:05 Uhr aktualisiert am 1. Oktober 2017, 09:05 Uhr
Eching: Pfefferspray am S-Bahnhof
Nachdem zwei Freunde, ein 16-Jähriger aus Haimhausen und ein 19-jähriger Echinger, ein Lokal in Freising besucht hatten, waren sie gegen Mitternacht mit der S-Bahn nach Eching gefahren. Auf dem Bahnsteig kam es dann am Freitag um 23.55 Uhr zunächst zu einer verbalen Streitigkeit mit einem Unbekannten. Im Verlauf der Streitigkeit wurde der Unbekannte von dem 19-Jährigen geschubst, weshalb dieser sich offensichtlich genötigt sah Pfefferspray gegen die beiden Geschädigten einzusetzen. Die beiden Freunde erlitten hierdurch Reizungen der Augen und der oberen Atemwege, weshalb einer der beiden Verletzten durch den Rettungsdienst ins Klinikum Freising gebracht werden musste. Der bisher unbekannte Täter entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizei von der Örtlichkeit.
Die Polizei in Neufahrn b. Freising hat nun die Ermittlungen wegen eines Vergehens der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei den Unbekannten sich unter der Telefonnummer 08165/9510-0 zu melden. Dies könnte letztlich auch im Interesse des Unbekannten sein, da erst nach Vernehmung aller Beteiligter abschließend abgeklärt werden kann, ob die Tat möglicherweise durch Notwehr geboten war.
In diesem Kontext wäre es auch wünschenswert, dass sich unbeteiligte Zeugen, welche den Vorfall beobachtet hatten, bei der Polizei Neufahrn melden.