Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Moosburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Au in der Hallertau: Terrassentüre aufgebrochen

Vermutlich am Freitagabend, 27. Oktober, oder im Verlauf der Nacht auf Samstag kam zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im nordöstlichen Bereich der Gemeinde. Die Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt für mehrere Tage nicht zu Hause, als beim Füttern der Katze festgestellt wurde, dass die Terrassentüre des Einfamilienhauses aufgebrochen worden war. Unbekannte hatten sich so Zutritt zum Wohnhaus verschafft, alles durchwühlt und Bargeld in Höhe von mindestens 200 Euro entwendet. Was darüber hinaus entwendet wurde ist jedoch bislang nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. Die Polizei Moosburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen unter 08761/3018-0.

Moosburg: Betrug durch falsche Microsoft Mitarbeiter

Ein 78-jähriger Mann aus Moosburg saß am 26. Okotber Betrügern auf, die ihn bislang um 150 Euro erleichterten. Der Moosburger wurde mehrfach durch verschiedene Personen angerufen, die sich als Microsoft Mitarbeiter ausgaben. Sie sprachen Englisch mit Akzent und erklärten dem Geschädigten, dass ein Hackerangriff auf seinen Laptop stattgefunden habe. Sie führten ihn telefonisch durch ein Computerprogramm, das den angeblichen Virus auf dem Laptop entfernen sollte. Anschließend sollte noch ein neues Update des Virenprogramms durchgeführt werden, für welches der Geschädigte seine Kontodaten herausgab. Da diese angeblich nicht funktionierten, kaufte er im Auftrag der vermeintlichen Microsoft Mitarbeiter Google Play Cards im Wert von 150 Euro und übermittelte die Nummern dieser. Als dem 78-Jährigen klar wurde, dass er Betrügern aufgesessen war, brachte er den Laptop zu einem Techniker und erstattete Anzeige bei der Polizei Moosburg. Ob es zu Abbuchungen über das Konto des Geschädigten kam, muss erst noch ermittelt werden. Die Polizei warnt vor verdächtigen Anrufen, bei denen Kontodaten erfragt werden oder jegliche Zahlungen über Google Play Card, Amazon oder andere Anbieter erfolgen soll.

Hörgertshausen: Rettungshubschrauber gelandet

Am 28. Oktober, gegen 16.35 Uhr kam es in Hörgertshausen zu einem schweren Unfall. Eine 35-jährige Frau aus dem Landkreis Dingolfing befand sich gerade bei der Pflege ihres Pferdes, als sich ihre Hand im Halfter verfing. Das Pferd scheute und schleifte die Frau rund 75 Meter mit, bevor sie sich selbst befreien konnte. Durch den Vorfall erlitt sie jedoch eine Schulterverletzung und es kam zum Abriss eines Fingerglieds der rechten Hand. Aufgrund der Verletzungen landete der Rettungshubschrauber und brachte die Frau ins Krankenhaus nach München.