Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Freising
23. April 2018, 14:26 Uhr aktualisiert am 23. April 2018, 14:26 Uhr
Haag: Folgenschwerer Wildunfall
Am 22. April gegen 21.15 Uhr lief eine 51-jährigen Honda Civic-Fahrer ein Reh zwischen Ober- und Mittenmarchenbach so in den Wagen, dass am Civic ein Schaden von 5.000 Euro entstand und das Reh sofort tot war. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit. Über die Geschwindigkeit des Autofahrers beim Aufprall ist hier nichts bekannt. Aufgrund des massiven Schadens dürfte sie aber für eine Gegend, bei der es aufgrund des nahen Waldgebietes ständig zu Begegnungen zwischen Wild und Fahrzeugen kommt nicht ganz angepasst gewesen sein, so die Einschätzung der Polizei.
Attenkirchen: Autofahrer angegangen und Polizisten verletzt
Ein Autofahrer teilte am 22. April gegen 16 Uhr der Einsatzzentrale mit, er sei mit seinem Auto die FS 16 von Attenkirchen Richtung Gütlsdorf gefahren, als kurz vor dem ersten Haus der Ortschaft zwei Männer mitten auf der Fahrbahn standen. Er konnte nur noch knapp vor ihnen bremsen und kam kurz vor ihnen zum Stehen. Einer der Männer, ein 28-Jähriger aus Petershausen, schlug mehrmals gegen sein Fahrzeug. Der 28-Jährige ging zum hinteren rechten Fenster des Autos, welches offen stand und sprach den Fahrer mehrfach an. Der Autofahrer versuchte rückwärts wegzufahren, was die beiden zunächst durch entsprechendes Positionieren verhinderten. Die inzwischen eingetroffene Streifenbesatzung konnte die Situation klären und wollte gerade abrücken, als der Täter damit begann, naheliegende Bauzäune auf einer Länge von ca. 30 Metern um zu werfen. Da der 28-Jährige offensichtlich nicht bereit war, sich zu mäßigen, wurde er festgenommen und sollte zur PI Freising verbracht werden. Beim Verbringen ins Fahrzeug kam es dann zu Widerstandshandlungen, wobei einer der Beamten der durch den zweiten Mann kurzzeitig abgelenkt war, einen Fußtritt in die Genitalien erlitt. Ferner beleidigte der 28-Jährige die Beamten mehrmals. Durch das Einschlagen auf das Fahrzeug entstand am Pkw an der Motorhaube eine größere Beule. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Gegen den 28-Jährigen wird wegen Sachbeschädigung, Nötigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Der verletze Beamte musste nach dieser Aktion seinen Dienst beenden und befindet sich derzeit im Krankenstand.
Freising: Auto beschädigt
In der Nacht vom 21. auf den 22. April wurden im Rabenweg von einem bislang unbekannten Täter die Außenspiegel eins VW UP und eines Citroen abgetreten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.
Allershausen: Fischerhütte aufgebrochen
Aus einer Fischerhütte zwischen Tünzhausen und Allershausen wurden im Zeitraum 7. bis 8. April ein Stromaggregat, ein Akkuschrauber, ein Campingkocher mit zwei Kochplatten und eine Gaslanze, sowie diverser Angelbedarf entwendet. Dazu seien die Schrauben vom Scharnier Schließe ab- und wieder angeschraubt worden. Am umzäunten Weiher sei der Zaun an einer Stelle niedergedrückt gewesen. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.300 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.