PI Neufahrn bei Freising
Anrufe von falschen Polizeibeamten
11. April 2019, 10:33 Uhr aktualisiert am 11. April 2019, 10:33 Uhr
Neufahrn/Eching/Fürholzen: Anrufe von falschen Polizeibeamten
Am Mittwoch gingen innerhalb eines kurzen Zeitraums bei überwiegend älteren Personen mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten ein. Den Angerufenen wurde mitgeteilt, dass soeben mehrere Einbrüche und Raubüberfälle stattgefunden haben und die Täter noch in der Nähe unterwegs sind. Es wurde nachgefragt, ob Wertgegenstände im Haus und ob die Befragten alleine zu Hause sind. Die Angerufenen haben allesamt richtig reagiert und keine Auskünfte erteilt, sondern sich sofort mit ihren Kindern, beziehungsweise mit der richtigen Polizei in Verbindung gesetzt. Die Polizeiinspektion Neufahrn weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass im Falle eines derartigen Anrufs keinesfalls Fragen nach Wertgegenständen oder ähnlichem beantwortet werden sollen. Richtig wäre, ein solches Gespräch sofort zu beenden, das heißt aufzulegen und danach die Polizei anzurufen. Kein echter Polizeibeamter würde am Telefon derartige Fragen stellen.
Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Eching: Gleich zweimal Marihuana sichergestellt
Ein 25-jähriger italienischer Staatsangehöriger wurde am Donnerstag kurz vor 1 Uhr in Eching aufgrund seines auffälligen Verhaltens einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei wurden bei ihm zwei Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana, zusammen circa vier Gramm, vorgefunden und sichergestellt. Bei der anschließenden Vernehmung erklärte er, dass er vor ein paar Tagen von einer ihm unbekannten Person das Marihuana gekauft und einen kleinen Rest davon noch in seiner Wohnung hat. Einer Nachschau in der Wohnung stimmte er zu. Dort übergab er den Beamten der PI Neufahrn dann auch drei Tütchen mit jeweils circa drei Gramm Marihuana. Die Durchsuchung der Wohnung des Italieners wurde mit Unterstützung eines vierbeinigen Kollegen durchgeführt. Die Wohnung teilt sich der Italiener mit einem ebenfalls 25-jährigen Landsmann. An dessen Bett und Nachtkästchen schlug der Diensthund an. In der Matratze wurde eine Tüte mit circa 20 Gramm Marihuana, im Nachtkästchen vier Joints aufgefunden. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Eching: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am Freitag zwischen 7 und 14.30 Uhr hatte ein Erdinger seinen grauen Ford Focus in Eching in der Kirchhoffstraße auf einem Firmenparkplatz abgestellt. In dieser Zeit stieß ein unbekannter Fahrzeugführer vermutlich mit seinem Auto gegen das geparkte Fahrzeug und beschädigte dies am linken vorderen Radkasten. Der dadurch entstandene Schaden beträgt etwa 800 Euro. Wer Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Neufahrn unter Telefon 08165-95100 in Verbindung zu setzen.