PI Freising
23 Verstöße gegen Corona-Verordnungen
30. November 2020, 12:22 Uhr aktualisiert am 30. November 2020, 12:22 Uhr
Freising: 23 Verstöße gegen Corona-Verordnungen
Bei 59 am Samstag und Sonntag durchgeführten Kontrollen stellte die Freisinger Polizei 23 Verstöße fest. Dabei nahm der öffentliche Personennahverkehr wieder eine untergeordnete Rolle mit jeweils einem festgestellten und geahndeten Verstoß pro Tag ein. 22 Verstöße wurden auf öffentlichen Plätzen festgestellt. Eine 78-jährige Frau, die von den Beamten auf die Maskenpflicht hingewiesen wurde, soll daraufhin eine Beamtin beleidigt haben.
Weitere Meldungen der Polizeiinspektion Freising finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.
Hohenkammer: Radfahrer kommt gestürzter Reiterin zu Hilfe
Eine 54-Jährige aus Karlsfeld war am Sonntag gegen 14 Uhr alleine mit ihrem Pferd ausgeritten. Im Waldstück südöstlich von Herschenhofen rutschte sie vom Sattel, da der, wie im Nachhinein festgestellt wurde, nicht richtig festgezurrt war, und stürzte auf die rechte Körperseite und den Kopf, der jedoch durch den Helm geschützt wurde. Ein zufällig in der Nähe befindlicher, unbekannter Fahrradfahrer konnte den Vorfall beobachten und brachte die benommene Reiterin und deren Pferd zurück zum Reiterhof in Herschenhofen. Dort wurde der Rettungsdienst verständigt, der eine retrograde Amnesie bei der Frau feststellte und diese zur weiteren Abklärung ins Klinikum Freising verbrachte. Über den aktuellen Gesundheitszustand liegen keine Erkenntnisse vor.
Freising: Einbruch in den Waldkindergarten
In der Verlängerung der Wiesenthalstraße Richtung B301 befindet sich nahe der Wieskirche neben dem Spazierweg ein privater Waldkindergarten. Dort gibt es einen Spielplatz und drei alte Wohnwägen aus Holz. Ein bislang unbekannter Täter hebelte einen der drei versperrten Wohnwägen am Vorhängeschloss auf, betrat den Wohnwagen und verdunkelte mit einem Handtuch ein Fenster. Anschließend machte der er offensichtlich ein Feuer im Werkstattofen des Wohnwagens um sich aufzuwärmen. Vermutlich handelte es sich beim Täter um einen Landstreicher. Entwendet wurde lediglich eine Spaltaxt im Wert von ca. 100,- Euro. Der Sachschaden an der Holztüre beläuft sich auf etwa 50 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter 08161/53 05-0.
Freising: Kellerabteil aufgebrochen
Aus einem versperrten Kellerabteilt eines Mehrfamilienhauses in der Königsfeldstraße wurden im Zeitraum 26. bis 29. November zwei Pit-Bikes entwendet im Gesamtwert von 420 Euro gestohlen. Der bislang unbekannte Täter brach dazu das Vorhängeschloss mit einem unbekannten Gegenstand auf. Da bei Eintreffen der Streifenbesatzung der Geschädigte bereits damit beschäftigt war, seinen Keller auszuräumen, um festzustellen, ob weitere Gegenstände entwendet wurden, war für die Beamten eine Spurensicherung nicht mehr möglich. Hersteller oder Marke der Pit-Bikes konnten vom Geschädigten nicht genannt werden. Auch eine Beschreibung liegt nicht vor. PIT-Bikes sind kleine Freizeit-, Stunt- oder Motocross-Rennmotorräder. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter 08161/53 05-0.