PI Kelheim
Unbekannte haben es auf Zahngold abgesehen
12. August 2021, 09:12 Uhr aktualisiert am 12. August 2021, 09:12 Uhr
Am Dienstag erhielt eine Zahnarztpraxis in Neustadt an der Donau gegen 14 Uhr einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich als Mitarbeiter einer Hilfsorganisation des Roten Kreuzes ausgab.
Er gab an, dass seine Organisation Zahngold als Spende für hilfsbedürftige Kinder sammeln würde. Die Mitarbeiterin der Praxis entgegnete, dass nicht viel Zahngold vor Ort wäre und sie auch nichts aushändigen würden. Der unbekannte Anrufer kündigte daraufhin trotzdem an einen Boten vorbeizuschicken, welcher die Schachtel mit dem Zahngold abholen würde.
Tatsächlich erschien kurze Zeit später ein bisher unbekannter Mann in der Zahnarztpraxis und wollte das Zahngold abholen. Die Mitarbeiterinnen der Praxis verneinten die Herausgabe, woraufhin der Abholer die Zahnarztpraxis wieder verließ. Der unbekannte Mann hatte ein südländisches Aussehen, sprach hochdeutsch, war etwa 170 Zentimeter groß, rund 20 Jahre alt, hatte schwarze, glatte, nackenlange, zurückgekämmte Haare und trug eine große Goldkette mit großen Gliedern um den Hals.
Der Mann konnte bei einer Fahndung im Nahbereich nicht mehr angetroffen werden. Personen, welche den Mann beim Verlassen der Praxis oder beim Einsteigen in ein Auto beobachtet haben, können sich bei der Polizei Kelheim unter der Telefonnummer 09441/5042-0 melden.