Lesewettbewerb

Leseratten triumphieren in Au beim Leseclub

Auer Marktjubiläum bringt Leseerfolg: Eine Challenge mit 675 Medien als Ziel wird zur Erfolgsgeschichte.


Die Preisträger zeigen stolz ihre Preise und Urkunden.

Die Preisträger zeigen stolz ihre Preise und Urkunden.

Die Gemeindebücherei in Au feierte am Donnerstag der Vorwoche ihre Abschlussfeier des Sommerferien-Leseclub 2024. Am Leseclub durften alle Kinder der 1. bis 7. Klassen teilnehmen und sich Medien wie Bücher, CDs und DVDs ausleihen. Die Bücherei hatte sich zum Auer Marktjubiläum eine 675-Jahre-Au-Challenge ausgedacht mit dem Ziel 675 Medien auszuleihen.

Trotz Bangens, ob die Zahl auch tatsächlich erreicht werden würde, so Heidrun Hee, wurde das Ziel mit insgesamt 1 393 ausgeliehenen Medien weit übertroffen. Von den 64 Anmeldungen haben 58 Kinder ihre Ausweise abgeholt, davon haben 40 Kinder mitgemacht.

Ausgeglichene Lesewelt

Die Lesewelt in Au ist weitgehend ausgeglichen. 57,5 Prozent teilnehmende Mädchen stehen 42,5 Prozent Jungs gegenüber. 33,32 Prozent der Teilnehmer kamen aus der 1. Klasse, 15,15 Prozent aus der 2. Klasse, 24,2 Prozent aus der 3. Klasse, 15,1 Prozent aus der 4. Klasse, die 5. Klasse stellte keine Teilnehmer, 9,1 Prozent kamen aus der 6. Klasse und 3,2 Prozent der Teilnehmer aus der 7. Klasse.

sized

Christina Schnödt, Heidrun Hee und Hans Sailer (v. l.). Hee und Sailer sind stolz auf die ausgezeichnete Bücherei.

sized

Von den 40 Teilnehmern waren ungefähr 20 Kinder dabei.

sized

Christina Schnödt übergab das Goldene Bücherei-Siegel an Heidrun Hee und ihre Mitarbeiterinnen.

sized

Die beiden "Kinder-Mitarbeiter" der Bücherei haben zur 675-Jahre-Au-Challenge eine Waage, die die Anzahl der ausgeliehenen Medien wiegt, selbst gebastelt.

Nach der Begrüßung durch die Büchereileiterin Heidrun Hee verlieh Christina Schnödt, die Leiterin der Regensburger Diözeseanstelle des Michaelsbundes, der Bücherei Au das Goldene Bücherei-Siegel.

Im zweiten Programmpunkt übernahm Bürgermeister Hans Sailer das Mikrofon. Er stellte heraus, wie wichtig das Lesen für die Kinder und ihre Entwicklung sei und wie stolz er auf die gute Auer Bücherei sei. Anschließend stellte Hee die "Kinder-Mitarbeiter" der Bücherei, Alex Köhler und Elisabeth Steinhauser, vor. Nach einer Spendenübergabe der Firma Kopcon an die Bücherei übergab Hee die Teilnahmeurkunden und kleine Geschenke an alle teilnehmenden Kinder.

Im Anschluss kam es zur mit Spannung erwarteten Preisverleihung für die verschiedenen Challenges. Es wurden Preise wie Gutscheine für die Tutanchamun-Ausstellung in München oder für den Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf im Landkreis Pfaffenhofen verliehen. Jeder der Preisträger erhielt zusätzlich zum Geschenk, ein Ballonkunstwerk von Zauberers Werner Link. Nachdem für das leibliche Wohl aller Kinder und Eltern gesorgt wurde, gab es für die Kinder noch eine mitreißende Vorführung des Magiers.

Preisträger in verschiedenen Kategorien

Die einzelnen Preisträger der verschiedenen Challenges sind:

Lese-Challenge Lesen, was geht: Wer wird Lesekönig? Ajla Lika, 3a, Max Wegerhoff 3b und Julia Zettler, 3b.

Bewertungskarten-Challenge: Wer füllt die meisten Bewertungskarten aus? Paravi Verma, 6b, Johanna Westermair, 3b, Ferdinand Michel, 1a, Selomith Schatz, 6d.

Cover-Challenge: Wer macht das beste Foto, die beste Grafik, das beste Bild zu einem Cover? Pauline Michel, 3b.

Lese-Spaß-Challenge: Wer macht das witzigste Selfie von seinem Lese-Spaß? Anna Falzboden, 2a, Frank-Geschwister Antonie, 1b und Jakob, 4a, Benedikt Schwarzenberger, 3b.

Klassen-Challenge: Welche Klasse ist das Super-Leseteam? 3b der Grundschule.