Landshut/Hannover

Basti Maier erzielt ersten Treffer der Zweitliga-Saison


Bastian Maier (rechts) und seine neuen Teamkollegen jubeln über den deutlichen Auftaktsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Bastian Maier (rechts) und seine neuen Teamkollegen jubeln über den deutlichen Auftaktsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Von Redaktion idowa

Mit dem ersten Treffer der neuen Zweitliga-Saison hat der Landshuter Bastian Maier den deutlichlichen Sieg von Hannover 96 am Betzenberg eingeläutet.

Am Freitagabend ist die 2. Fußball-Bundesliga in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt standen sich zwei große Namen gegenüber: Der 1. FC Kaiserslautern und Bundesliga-Absteiger Hannover 96. Mit 4:0 (1:0) ging das Spiel sehr deutlich an Hannover. Den Führungstreffer für die Niedersachsen, und somit auch das erste Tor der neuen Saison, erzielte dabei der Landshuter Sebastian Maier in der 16. Minute.

Nachdem Hannover ins Spiel gefunden hatte, nutzte Maier die erste Chance des Erstliga-Absteigers zur Führung. Sobiech ließ eine Hereingabe von Felix Klaus geschickt passieren, so dass der Neuzugang vom FC St. Pauli nur noch einzuschieben brauchte. "Mit den Toren zum richtigen Zeitpunkt haben wir Lautern den Stecker gezogen", sagte Hannover-Trainer Daniel Stendel. Kaiserslauterns Trainer Tayfun Korkut war dagegen bedient. "Wir haben viel Lehrgeld bezahlt. Wir haben aber auch gesehen, dass wir gegen einen absoluten Aufstiegsfavoriten gespielt haben."

Maier, der aus dem Nachwuchs des TSV 1860 München stammt, wechselte erst in diesem Sommer zu Hannover 96 und bestritt am Freitagabend sein erstes Pflichtspiel für seinen neuen Club. Zuvor war der 22-jährige Niederbayer drei Saisons lang beim FC St. Pauli unter Vertrag, zu dem er 2013 aus München gewechselt war.