Rottenburg
Mann randalierte: Aus der Zelle in die Zelle
26. September 2017, 10:39 Uhr aktualisiert am 26. September 2017, 10:39 Uhr
Am Montag, 25. September, hätte eigentlich ein Freudentag für einen 25-jährigen Mann aus Somalia sein müssen. Er wurde aus der Haft entlassen. Bereits am Abend befand sich der Mann allerdings erneut hinter Gittern. Was war passiert?
Der Mann hatte wegen eines Eigentumsdeliktes einige Zeit im Gefängnis in Landshut eingesessen. Die neu erlangte Freiheit feierte der Entlassene gebührend mit Alkohol. Gegen 19 Uhr befand er sich am Bahnhofplatz und stieg in einen Stadtbus ein und wollte ohne Ticket fahren. Nach einem Disput mit dem Busfahrer, dem auch ein Kollege half, konnten die beiden den Betrunkenen aus dem Bus schaffen.
Dem 25-jährigen Randalierer gefiel die Aktion anscheinend überhaupt nicht und er verhinderte die Abfahrt des Busses, indem er sich vor ihn stellte. Als die beiden Busfahrer wieder eingriffen, war der aus der Haft Entlassene eine Flasche Bier gegen den anfahrenden Bus. Ein Passant konnte diesem Flaschenwurf noch rechtzeitig ausweichen.
Die Polizei nahm schließlich den Betrunken in Gewahrsam und leitete ein Verfahren gegen ihn ein, wegen gefährlichen Eingreifens in den Straßenverkehr, Nötigung, Sachbeschädigung und Bedrohung.