PI Rottenburg
Von Dieseldieben und bissigen Gästen
30. September 2018, 12:22 Uhr aktualisiert am 30. September 2018, 12:22 Uhr
Ergoldsbach: Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Am vergangenen Samstag ereignete sich um 16.30 Uhr bei Martinshaun ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos. Eine Dame aus dem Landkreis Landshut fuhr mit ihrem BMW/Mini auf der Kreisstraße von Postau in Richtung Ergoldsbach. Sie musste an der Einmündung zur B 15 ihr Fahrzeug stoppen. Dies übersah der Fahrer eines nachfolgenden Renault und fuhr auf den Mini auf. Der Beifahrer im Renault wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus abtransportiert. Der Mini wurde zwar beschädigt, aber blieb noch fahrbereit. Der Renault musste abgeschleppt werden. Weil bei dem Unfall auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren, war die Feuerwehr von Martinshaun zu Beseitigung dieser Stoffe im Einsatz.
Neufahrn: Dieseldiebstahl verhindert
In der Nacht zum vergangenen Sonntag versuchten zwei Männer aus zwei Lastwagen Diesel abzuzapfen, welche auf einer umzäunten Fläche, nahe eines Waldes, zwischen Neufahrn und Ergoldsbach abgestellt waren. Die beiden Täter wurden offensichtlich durch den Transportunternehmer kurz vor der Tatvollendung gestört. Dieser hatte gegen 1 Uhr auf dem abgelegenen Gelände nach dem Rechten gesehen und stellte vier Kanister und einen Schlauch fest, die bereits vor der Umzäunung abgestellt worden waren. Zudem hatten die Täter, die sich währenddessen möglicherweise in dem Wald versteckt hatten, auch schon die Tankdeckel der Lastwagen angegangen. Der Unternehmer verständigte daraufhin die Polizei. Die Polizeieinsatzkräfte aus Rottenburg und Landshut konnten im weiten Verlauf zwei Männer stellen, die zu ihren beiden Autos wollten, welche sie in Tatortnähe abgestellt hatten. Es handelte sich um Personen mittleren Alters aus dem Landkreis Landshut. Nachdem sie mit dem Sachverhalt konfrontiert wurden, legten beide ein Geständnis ab.
Weihmichl: Security in den Finger gebissen
In der Nacht zum Sonntag kam es gegen 3 Uhr zu einem Vorfall zwischen einem Sicherheitsbediensteten und dem Gast einer Veranstaltung in Unterneuhausen. Vorausgegangen waren vermutlich Probleme, die der eingesetzte Sicherheitsdienst mit Gästen hatte, die bei Veranstaltungsschluss das Fest dennoch nicht verlassen wollten. Der Securitymitarbeiter wurde im weiteren Verlauf von einem 28-jährigen Mann aus dem Raum Rottenburg in den kleinen Finger gebissen. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen.