Landkreis Landshut

Neuer Start- und Zielort für Bladenight am 14. Mai


Zum Start der Bladenight-Saison am Dienstag rollt der Blader-Wurm zum Messegelände.

Zum Start der Bladenight-Saison am Dienstag rollt der Blader-Wurm zum Messegelände.

Von Redaktion idowa

Bladenight-Fans dürfen sich wieder freuen, denn die Winterpause ist vorbei. Von Mai bis August wird heuer zum 19. Mal durch Landshut und die nähere Umgebung gerollt. Gestartet wird in diesem Jahr am Dienstagabend, 14. Mai - die Strecke führt zum Messegelände. Aufgrund der Eisstadion-Sanierungsmaßnahmen wurde der Start- und Zielort um nur wenige Meter verlegt, wie die Stadt Landshut am Mittwoch mitteilte.

Die Bladenights werden von der Stadt Landshut als Veranstalter gemeinsam mit dem Postsportverein Landshut als Ausrichter organisiert und durchgeführt. Daran beteiligt sind zudem die Polizei, Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, das Bayerische Rote Kreuz und zahlreiche ehrenamtliche Sicherheitskräfte des Vereins. Auch in diesem Jahr werden laut Thomas Heilmeier von der Stadt Landshut wieder hunderte Teilnehmer erwartet.

Start und Ziel der einzelnen Fahrten ist heuer erstmalig der Parkplatz am Hammerbachweg. Dieser liegt hinter dem ebm-papst-Stadion im Bereich des Sportzentrums West direkt am Hammerbach. Die Verlegung des Start- und Zielbereiches sei notwendig geworden, da im Bereich des bisherigen Standorts - der städtischen Eissportanlage - die Bauarbeiten zur Generalsanierung des Eisstadions anlaufen, ergänzte Heilmeier.

Drei Touren von Mai bis August

Die Bladenight-Rundfahrten finden heuer von Mai bis August statt und zwar am 14. Mai, 9. Juli und 13. August. Die Veranstaltung im Juni entfällt wegen der Fußballiade. Bei den Fahrten im Mai und Juli ist bei schlechter Witterung eine Verschiebung um eine Woche möglich. Die Verantwortlichen haben wieder die bewährten Strecken zum Messegelände, in die Münchnerau und nach Ergolding ausgewählt. Sowohl der Start als auch das Ziel bei allen drei Bladenight-Touren ist der Parkplatz hinter dem Tribünengebäude des ebm-papst-Stadions am Hammerbachweg. Dort findet dann nach jeder Rundfahrt auch die Blader-Party statt.

Mai-Bladenight führt zum Messegelände

Die erste Bladenight mit einer Gesamtlänge von zwölf Kilometern führt am Dienstag, 14. Mai, vom genannten Treffpunkt aus zum Messegelände und wieder zurück. Im Bereich des Messeparks können die Blader wieder einige Runden drehen. Um 19.30 Uhr rollt der "Bladenight-Wurm" los und führt über das Nikolaviertel nach Mitterwöhr in Richtung Messegelände und wieder zurück.

Die Strecke verläuft dabei auf folgender Route: Hammerbachweg, Schwimmschulstraße, Papiererstraße, Nikolastraße, Johannisstraße, Kennedy-Platz, Seligenthaler Straße, Zweibrückenstraße, Isargestade, Christoph-Dorner-Straße, Marienburger Straße, Karlsbader Straße, Breslauer Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Schönaustraße, Sandstraße, Dr.-Georg-Heim-Allee, e.on-Allee, Messepark und wieder zurück über die e.on-Allee, Dr.-Georg-Heim-Allee, Sandstraße, Schönaustraße, Konrad-Adenauer-Straße, Breslauer Straße, Karlsbader Straße, Marienburger Straße, Christoph-Dorner-Straße, Podewilsstraße, Christoph-Dorner-Straße, Isargestade, Zweibrückenstraße, Kennedy-Platz, Johannisstraße, Nikolastraße, Papiererstraße, Schwimmschulstraße, Hammerbachweg.

Zum Start der Bladenight-Saison am Dienstag rollt der Blader-Wurm zum Messegelände.

Zum Start der Bladenight-Saison am Dienstag rollt der Blader-Wurm zum Messegelände.

Während der Durchfahrt der Teilnehmer an der Bladenight durch die genannten Straßen kommt es am Dienstagabend in diesen Bereichen zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Während der Fahrten sorgen mobile Diskos für das musikalische Rahmenprogramm. Anschließend findet beim ebm-papst-Stadion am Hammerbach eine Blader-Party statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Sicherheit wichtiger Aspekt für die Stadt

Die Stadt Landshut und der Postsportverein weisen im Vorfeld ausdrücklich auf den Sicherheitsaspekt hin. Laut dem ersten Vorsitzenden des Postsportvereins, Helmut Brummer, sind zum guten und unfallfreien Gelingen der Veranstaltung die Weisungen der "Blade Guards" mit den neongelben Schutzhelmen und -westen unbedingt zu beachten. Grundsätzlich nimmt jeder Skater auf eigene Gefahr an der Bladenight teil. Weder der Veranstalter noch der Ausrichter übernehmen die Haftung für Schäden.

Knie-, Ellenbogen- und Handschützer sowie ein Schutzhelm sind Grundvoraussetzung für jeden Teilnehmer. Darüber hinaus appellieren die Veranstalter an alle, weder Glasflaschen, Eishockeyschläger, Ski- oder Wanderstöcke noch Fahrräder oder ähnliches auf die Strecke mitzunehmen. Auch das Mitnehmen von Hunden ist nicht gestattet.

Bei schlechter Witterung wird die Bladenight um eine Woche auf Dienstag, 21. Mai, verschoben. Informationen im Falle einer kurzfristigen wetterbedingten Absage sind der Internetseite der Stadt Landshut unter www.landshut.de/bladenight oder unter www.postsportverein-landshut.de zu entnehmen.