DWD

Hitzewarnungen für Teile Niederbayerns und der Oberpfalz


sized

Es ist der zweite Warntag in Folge. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Von Montagmittag bis Dienstagabend hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) mehrfach vor starker Hitze für Niederbayern und die Oberpfalz gewarnt. 

Für den Wochenanfang sind bis zu 33 Grad Celsius in Straubing, Landshut, Dingolfing, Cham und deren Landkreise gemeldet. Abkühlung gibt es voraussichtlich erst am Mittwoch in Cham. Die restlichen Teile Niederbayerns und der Oberpfalz müssen die Hitze vermutlich bis Samstag aushalten. Dann vermeldet der DWD wieder Abkühlung in Form von Schauern. 

Für die Landkreise und Städte Cham und Straubing erwartet der DWD am Montag eine starke Wärmebelastung ab 600 Höhenmetern. Es ist der zweite Tag der Warnsituation in Folge.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt bei Hitze, Erledigungen und körperliche Anstrengung in die kühleren Morgen- und Abendstunden zu verlegen. Zudem sollte man genügend trinken und die Wohnung möglichst kühl halten. Wer raus geht, sollte Sonnenschutz tragen. Da vor allem Kindern und Älteren die Hitze zu schaffen macht, gilt es, auf seine Mitmenschen zu achten.