Landshut
Bernlochner: Crème Brûlée mit Schokoladen-Nougateis
16. Juni 2018, 08:00 Uhr aktualisiert am 16. Juni 2018, 08:00 Uhr
Mit dem Gasbrenner in der Küche zu hantieren ist eine gewisse Herausforderung, vor allem, wenn es mit einem kühlen Eis und einer pochierten Crème Brûlée zusammengehen soll. Wie dabei ein süßer und doch kalorienbewusster Genuss zum Nachtisch entstehen kann, erklärt Tobias Ritzler vom Bernlochner Restaurant.
Tobias Ritzler, Inhaber und Küchenchef des Bernlochner, über sein Lieblings-Dessert-Rezept:
"In meiner Küche lege ich sehr viel Wert auf eine gesunde und saisonale Küche. Kocht man mit frischen Zutaten, kann man kalorienbewusste Gerichte zaubern, die dann auch einen süßen Genuss zum Nachtisch möglich machen. Meine Gäste lieben diese Variation aus Crème mit selbstgemachtem Eis, denn dieses Dessert ist wahrhaftig ein Stück Gourmet-Glück."
Kathrin Ritzler, Weinexpertin und Restaurantleiterin, empfiehlt als Dessertwein eine Cuvée Auslese, 2017, aus dem Hause "Weinlaubenhof Kracher" im Burgenland. "Dieser edelsüße Weißwein ist eigentlich bereits als Aperitif eine sehr gute Wahl. Besonders gut schmeckt er aber zu cremigen Desserts, wie hier zu unserer Crème Brûlée. Das ist die perfekte Abrundung und ein echtes Geschmackserlebnis."
Sehen Sie hier das Rezept im Video:
Das Rezept
Zutaten für sechs Portionen
Für die Crème Brûlée:
- 500ml Milch
- 500ml Sahne
- 10 Eigelb
- 150g Zucker
- 2 Vanilleschoten
Für das Schokoladen-Nougateis
- 500ml Milch
- 500ml Sahne
- 150g Zucker
- 90g Glucose trocken
- 8 Eigelb
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 100g dunkle Kuvertüre
- 100g dunkles Nougat
Zubereitung
Für die Crème Brûlée
Die Eigelbe mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Milch mit der Sahne und den vorher aufgeschnittenen und ausgekratzten Vanilleschoten aufkochen. Die Eigelbmasse und die Vanillemilch in einen Schlagkessel über dem Wasserbad bei ca. 70°C unter ständigem Rühren andicken lassen. Die Masse in Schalen oder tiefe Teller geben. Nun auf zwei tiefe Bleche aufteilen und in den Ofen schieben. In die Bleche ca. 3 cm heißes Wasser gießen und bei 90°C die Crème Brûlée ca. 40-50 min. indirekt pochieren. Abkühlen lassen, die Oberfläche mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Gasbrenner den Zucker karamellisieren.
Für das Schokoladen-Nougateis
Die Sahne mit der Milch erhitzen. Das Nougat und die Kuvertüre darin auflösen und gegebenenfalls mixen. Die Eier, Eigelbe, Salz, Zucker und Glucose zusammen in einer Küchenmaschine aufschlagen und mit der Milch-Schokoladenmischung in einen Schlagkessel auf dem Wasserbad auf ca. 80°C unter ständigem Rühren andicken lassen. Die Masse 12 Std. im Kühlschrank "reifen" lassen. Dann in einer Eismaschine gefrieren.
Anrichten
Die Crème Brûlée mit dem Schokoladen-Nougateis auf einem großen Platzteller anrichten. Dabei mit frischen Früchten und ein wenig Puderzucker großzügig ausgarnieren.
Bernlochner - Das Restaurant, die Geschichte
In über 175 Jahre ist Bernlochner - Das Restaurant ein Stück Landshuter Geschichte geworden. Das Ehepaar Kathrin und Tobias Ritzler führt das Feinschmecker-Lokal nach allerbester Tradition weiter. Feste feiern, mittags speisen, abends dinieren oder auch nur im Sommer einen Aperitif und selbstgemachtes Eis auf der Terrasse genießen - der Bernlochner ist immer eine vorzügliche Wahl. Die Grundlage dafür bietet das große Gastronomie Know-how des Ehepaars Ritzler und deren Liebe zum Detail. Gelernt ist eben gelernt.
Weitere Info: www.bernlochner-restaurant.de