Hochwassergefahr

Absage: 100-Jähriges des TSV Marklkofen fällt buchstäblich ins Wasser


sized

Der TSV Marklkofen wird 100 Jahre alt. Witterungsbedingt sind Programmänderungen eingetreten.

Die starken Regenfälle und deren Auswirkungen machen auch vor dem Vilstal nicht Halt. Ein einmaliges Erlebnis sollte es für die Mitglieder des TSV Marklkofen und deren Anhänger und Freunde werden – an diesem Wochenende stand die Feier des 100-jährigen Jubiläums auf dem Programm. Während die „Lieblingsparty“ am Mittwoch ein voller Erfolg war und in vollem Umfang gefeiert wurde, muss leider der große Festtag am Sonntag ausfallen.

Am Freitag konnte man noch den langjährigen aktiven Kräften und Mitgliedern Dank und Anerkennung für ihre Treue aussprechen. Doch die anhaltenden Regenfälle und die Wetterprognosen sorgten für Sorgenfalten auf der Stirn der Verantwortlichen. Schweren Herzens hatte man schon den "Kids Day" um eine Woche verschoben. Dieser findet nun am kommenden Sonntag, 9. Juni, im Rahmen des Fischerfestes statt. Auf dem Sportgelände wird von 10 bis 15 Uhr für Kurzweil, Spaß und Bewegung gesorgt sein. Eingeladen sind hierzu alle Kinder aus der Gemeinde und darüber hinaus, die einfach einen spaßigen Tag erleben möchten. Für die teilnehmenden Kinder steht auch eine Überraschung bereit.

Kabarett mit Roland Hefter kurzfristig verlegt

Am Samstag ist das Kabarett-Programm mit Roland Hefter. Kurzfristig und eben mit gelebtem Zusammenhalt in der Gemeinde Marklkofen, konnte diese Veranstaltung verlegt werden. Die Stockschützen in Steinberg stellen ihre Halle in der Göttersberger Straße 5 zur Verfügung. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt sein und es soll nochmal so richtig das 100-jährige Jubiläum des TSV gefeiert werden. Man hofft auf viele Unterstützer und lachende Gäste an diesem Abend.

Traurigerweise fällt der große Festtag buchstäblich ins Wasser. Die Prognosen zu den Hochwasserständen lassen vermuten, dass der Festplatz wohl nicht ungeschoren davonkommt. „Wir wollen kein Risiko eingehen und sagen schweren Herzens unseren großen Festtag ab“, so Festausschussvorsitzender Martin Geltinger wehmütig. Bis zuletzt hoffte man darauf, dass sich die Witterungsverhältnisse bessern, doch die Wasserpegel lassen anderes vermuten. Ob und wie der Festsonntag nachgeholt wird, ist offen. Fest steht, man geht keine Gefahr ein und auf Nummer sicher. An der Motivation der Kräfte fehlt es nicht, wenn auch gerade große Trauerstimmung herrscht.

Doch jetzt wird aktuell angepackt, denn der Umzug in die Stockschützenhalle und die Umplanungen für den Kids Day sind in vollem Gange. Martin Geltinger baut darauf, dass die Bevölkerung die Veranstaltungen gut annimmt und man hofft auf viele Besucher, die damit die Verbundenheit zum TSV nochmals unter Beweis stellen.