Café Emmer

Ein Ort für Kunst und Kultur am Landauer Marienplatz


Vorsitzende Heike Vinoli (v. l.), Lisa Skupien, Elisabeth Betz, Elena Viloni und Wolfgang Betz.

Vorsitzende Heike Vinoli (v. l.), Lisa Skupien, Elisabeth Betz, Elena Viloni und Wolfgang Betz.

Von Redaktion Landau

Mit Sekt sind am Sonntag die Gäste des Café Emmer empfangen worden. Seit 1. September leitet der gemeinnützige und speziell für diesen Zweck gegründete Verein "Wir und Ois" das Café Emmer am Marienplatz.

Die Gäste konnten sich am ersten Tag ausführlich über den Verein informieren. "Unser Anliegen ist es, einen Ort für Kunst, Kultur und Allgemeinbildung zu schaffen", so die Vorsitzende Heike Vinoli. Allerdings gehe es nicht nur um Kultur, sondern auch darum, dass die Leute einen weiteren Platz haben, an dem sie sich unterhalten und vernetzen können.

Das Café wird dabei auch dem Ansinnen des Vereins zu einer natürlicheren und bewussteren Lebensweise Rechnung tragen. "Neben einer veganen und vegetarischen Küche wird es selbstverständlich ebenfalls etwas Fleisch geben", erklärte Vinoli. Man wolle vereinen und keinesfalls ausschließen.

Veranstaltungen werden in der Zeitung angekündigt und vom Verein "Wir und Ois" auf dessen Facebook- und Instagramaccounts veröffentlicht. Der Platz im Café kann auch gebucht werden. "Wir möchten mit allen Vereinen in Landau zusammenarbeiten und können auf Wunsch auch eine geschlossene Gesellschaft bewirten", sagte Vinoli.