Pflanzen und Ernten

Alle Landauer können die Hochbeete am Marienplatz nutzen

Mit Bürgermeister Matthias Kohlmayer haben sich Mitglieder von "Landau im Wandel" am Montag getroffen, um die hier vor einiger Zeit aufgestellten sechs Hochbeete zu begutachten. Alle Landauer können diese nutzen.


Elisabeth Betz (v.l.), Christian Gleichauf, Regina Klante, Gabi Klier und Heike Vinoli von "Landau im Wandel" mit Bürgermeister Matthias Kohlmayer.

Elisabeth Betz (v.l.), Christian Gleichauf, Regina Klante, Gabi Klier und Heike Vinoli von "Landau im Wandel" mit Bürgermeister Matthias Kohlmayer.

"Wir wollen Beete anlegen, durch die die Menschen lernen, welche Pflanzen essbar sind", erklärten die Mitglieder Elisabeth Betz, Christian Gleichauf, Regina Klante, Gabi Klier und Heike Vinoli. Den "Miteinandgarten" auf der Quartiersgarage hat die seit 2017 existierende, "bunt zusammengewürfelte Truppe", wie sie sich selbst beschreibt, bereits zu einem Erfolgsprojekt gemacht (wir hatten berichtet). "Anfangs hat sich kaum ein Bürger getraut, etwas von den Beeten zu ernten", erinnert sich Heike Vinoli an die Situation auf der Quartiersgarage. Die riesigen Zucchini hätten lange auf Abnehmer gewartet und vieles sei trotz eines Schildes, das zum Ernten eingeladen habe, dann letztendlich von den Mitgliedern selbst mit nach Hause genommen worden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat