Gerüchte um Gas falsch

Kraftwerk Plattling: Reparaturen schuld an Abschaltung


Das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk des Energieanbieters E.ON, das die UPM-Papierfabrik mit Energie und Dampf beliefert.

Das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk des Energieanbieters E.ON, das die UPM-Papierfabrik mit Energie und Dampf beliefert.

Das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk des Energieanbieters Eon, das die UPM-Papierfabrik mit Strom und Dampf beliefert, soll stillstehen, weil es nicht mehr mit Gas beliefert wird - diese Information wurde an unsere Redaktion herangetragen. Eine Nachfrage bei UPM und Eon ergab jedoch, dass an diesem Gerücht nichts dran ist.

Tatsächlich finden seit Monaten geplante Reparaturarbeiten statt. Da die Maschinen bei UPM rund um die Uhr laufen und enorme Mengen an Energie verbrauchen, war der Wunsch nach einer eigenen Energieversorgung nicht verwunderlich, um die Effizienz vor Ort zu maximieren, heißt es auf der Internetseite von Eon. Das Ergebnis ist ein flexibles Kraftwerk, das an den schwankenden Strom- und Dampfbedarf angepasst ist.

Wie es von Eon auf Nachfrage hieß, handle es sich bei dem aktuellen Stillstand um eine geplante Abschaltung für notwendige Reparaturen. Danach soll der Betrieb wieder aufgenommen werden - mit etwaigen fehlenden Gaslieferungen habe die Abschaltung nichts zu tun.