Mainkofen/Landkreis Rottal-Inn

Bezirksklinikum-Patient bricht aus und macht Jagd auf Richter


Symbolbild: dpa

Symbolbild: dpa

Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Ein entflohener Patient aus dem Bezirksklinikum Mainkofen hat einen Richter, der einen seiner Fälle behandelt hatte, verfolgt, terrorisiert und verletzt. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der Mann nun im Landkreis Berchtesgadener Land festgenommen werden.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am 17. September im Landkreis Rottal-Inn: Der 40-Jährige lauerte am frühen Morgen dem Richter auf und schlug unvermittelt auf ihn ein. Zum Glück bemerkten das mehrere Passanten und gingen dazwischen. Der Aggressor flüchtete daraufhin mit seinem Auto. Der Richter wurde durch die Schläge leicht verletzt.

Die Polizei startete daraufhin sofort eine Fahndung nach dem 40-Jährigen. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen entflohenen Patienten aus dem Bezirksklinikum Mainkofen handelte. Am selben Abend rief der Gesuchte noch bei der Polizeidienststelle an und bedrohte die Beamten am Telefon massiv. Der 40-Jährige konnte später im Landkreis Berchtesgadener Land festgenommen werden. Weitere Details zu dem Fall will die Polizei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut nicht veröffentlichen.