Plattling
Mainkofen-Patient schlägt mit Beil auf Pfleger ein
25. September 2018, 11:34 Uhr aktualisiert am 25. September 2018, 11:34 Uhr
Brutaler Angriff am Montag auf einem Parkplatz in Plattling. Dort attackierte ein Patient des Bezirksklinikums Mainkofen einen Pfleger mit einem Beil. Der 38-Jährige wurde dabei schwer verletzt.
Wie konnte es zu dieser Bluttat kommen? Der 29-jährige Patient war gegen 13.45 Uhr bei einem sogenannten begleiteten Einkauf in einem Verbrauchermarkt in Plattling unterwegs. Dort kaufte sich der Mann ein Beil. Der Kauf wurde laut Polizei von dem 38-jährigen Pfleger nicht beobachtet. Draußen auf dem Parkplatz ging dann alles ganz schnell. Ohne mit der Wimper zu zucken schlug der 29-Jährige mit dem Beil auf den Kopf des Pflegers ein. Dass der 38-Jährige überlebte, kann er wohl auch dem Zufall verdanken. Denn just zu dieser Zeit war zufällig eine Polizeistreife wegen eines anderen Einsatzes vor Ort. Den Polizisten gelang es schließlich, den Angreifer dingfest zu machen.
Der 38-jährige Pfleger erlitt bei dem Angriff schwere Kopfverletzungen, befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr. Der Angreifer hingegen wurde festgenommen, die Tatwaffe sichergestellt. Der 29-Jährige wurde nun in einen besonders gesicherten Bereich im Bezirksklinikum Mainkofen verlegt. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf wird zudem einen entsprechenden Unterbringungsbefehl gegen ihn beantragen. Außerdem wird gegen den 29-Jährigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt.