Steinstoßen

Bei zwei Titelkämpfen Medaillen satt für Deggendorfer

Viermal Gold für Christian Wimmer bei der "Deutschen" im Ultra-Steinstoß und Podestplätze bei "Südbayerischer" für drei Sportler der Wurfgemeinschaft Untere Isar.


Christian Wimmer - hier mit dem 25 Kilogramm-Stein - brachte sechs Goldmedaillen mit Hause.

Christian Wimmer - hier mit dem 25 Kilogramm-Stein - brachte sechs Goldmedaillen mit Hause.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Die Elite der Werfer und Stoßer hat sich zu den Deutschen Meisterschaften im Ultra-Steinstoß im rheinland-pfälzischen Mutterstadt getroffen. Der für den TSV Deggendorf startende Graflinger Christian Wimmer konnte sich in seinem ersten Jahr in der Seniorenklasse ab 55 Jahre mit überragenden Leistungen durchsetzen. Nach einem langen Wettkampftag nahm er vier Goldmedaillen mit nach Hause.

Angetreten war Christian Wimmer jeweils mit dem 12,5 Kilogramm-Stein, dem 25 Kilogramm-Stein und in seiner Parade-Disziplin, dem 50 Kilogramm-Stein. Trotz starker Konkurrenz in der Gewichtheber und Ringer Hochburg Rhein-Neckar-Kreis konnte der Rasenkraftsportler Siege bei den schweren Steinen erringen. Der 25 Kilogramm-Brocken flog auf beachtliche 5,17 Meter und die Bestweite mit dem 50 Kilogramm-Stein betrug 3,74 Meter. Diese Weite hätte auch für den Start im Endkampf der aktiven Männerklasse ausgereicht. Bei den Senioren Masters wurden noch weitere Medaillen in den Disziplinen leichter und schwerer Stein Duathlon vergeben. Hier werden jeweils die Einzelleistungen aus 12,5 plus 25 Kilogramm und 25 plus 50 Kilogramm addiert. Mit 12,47 Metern mit den kleinen Steinen und insgesamt 8,91 Metern mit den schweren Geräten sicherte sich Wimmer auch noch in dieser Wertung zweimal goldenes Edelmetall.

Die erfolgreichen Sportler bei den Südbayerischen Meisterschaften in Memmingen: Oliver Zeno Ispan (v.l.), Mia Stangl und Charlotte Wallstabe.

Die erfolgreichen Sportler bei den Südbayerischen Meisterschaften in Memmingen: Oliver Zeno Ispan (v.l.), Mia Stangl und Charlotte Wallstabe.

Zur gleichen Zeit gingen drei Athleten der Wurfgemeinschaft Untere Isar bei den südbayerischen Meisterschaften in Memmingen an den Start. Oliver Zeno Ispan vom TSV Plattling startete in der Altersklasse der Schüler A über 65 Kilogramm. Im Steinstoßen erreichte der Plattlinger mit 12,51 Metern den ersten Platz. Im Hammerwurf kam er mit 44,55 Metern auf Rang zwei und im Gewichtwurf mit 22,80 Metern auf Rang drei. Im Dreikampf wurde er mit diesen Leistungen südbayerischer Meister und kam auf 2 650 Punkte.

Bei der männlichen Jugend B über 72 Kilogramm erreichte Oliver Zeno Ispan im Steinstoßen den zweiten Platz mit 10,53 Metern, im Gewichtwerfen und Hammerwerfen gelang ihm der dritte Platz und insgesamt wurde er mit 2 191 Punkten südbayerischer Vizemeister.

Die Wallersdorferin Mia Stangl ging in der Altersklasse der Schülerinnen A bis 50 Kilogramm für den TSV Deggendorf an den Start. Sie erreichte mit dem Stein 7,39 Meter und wurde damit Erste. Im Hammerwerfen kam sie mit der Bestleistung von 17,75 Metern auf Platz zwei und auch im Gewichtwerfen konnte sich Mia Stangl den zweiten Platz sichern. Insgesamt kam sie auf 1 377 Punkte und damit wurde auch sie südbayerische Vizemeisterin.

Die Deggendorferin Charlotte Wallstabe erreichte den zweiten Platz im Steinstoßen mit einer persönlichen Bestleistung von 8,11 Metern, auch im Gewichtwerfen stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf und kam mit der Weite von 17,20 Meter auf den vierten Platz. Im Hammerwerfen wurde Charlotte Wallstabe Fünfte mit der persönlichen Bestleistung von 27,69 Metern. Die Gesamtpunktzahl von 1 795 führte zum vierten Platz in der Altersklasse der Schülerinnen B über 40 Kilogramm.