Für den guten Zweck
Geflügelzuchtverein Gergweis organisiert wieder Benefizkonzert
25. August 2024, 16:49 Uhr
Schon beinahe 50.000 Euro hat der Geflügelzuchtverein Gergweis durch die Benefizkonzerte in der Asambasilika in den vergangenen Jahren generiert. Nutznießer sind Einrichtungen der Region geworden, die ohne Spenden nicht existieren können, die Region aber ohne deren Existenz ein ganzes Stück ärmer wäre - das Hospiz St. Ursula oder der Förderverein des Kinderklinikums "Kraki" sind nur zwei Beispiele. Auch im kommenden Jahr gibt es den guten Klang für den guten Zweck, der Vorverkauf startet gerade.
Das Benefizkonzert in der Asambasilika steht in erster Linie für "Volksmusikalische Feinkost". Beim diesjährigen Konzert waren dabei die Loryhofmusikanten Wippenham und die musikalischen Schwestern Sigrid und Marina der entsprechende Ohrenschmaus, deren einfühlsame Klänge das richtige Rezept. Nun kam der Hauptorganisator dem vielfachen Wunsch der Volksmusikfreunde, allen voran Hausherr Pfarrer Emanuel Hartmann nach, erneut die Loryhofmusikanten und Sigrid und Marina zu engagieren. Eine zusätzliche Würze bringt im kommenden Jahr das Kastelruther Männerquartett.
Liebe zur Heimat
Die vier Südtiroler Sänger Stefan Kaser, Robert Sattler, Ewald Mahlknecht und Josef Gruber stehen für Freude an Melodien, die ihre Liebe zur Heimat widerspiegeln - größtenteils im traditionellen Südtiroler Dialekt gesungen. Seit 20 Jahren ist das Männerquartett auf vielen Bühnen präsent, hat sechs Tonträger aufgenommen und bei ihren Tourneen werden sie nicht selten von Helga Mahlknecht, der Schwester eines der Sänger begleitet, die mit berührenden Texten perfekte Überleitungen zwischen den Titeln der Musiker schafft. Die Südtiroler stehen aber nicht nur für ein breites Gesangsrepertoire, sondern verstehen sich auch als versierte Instrumentalisten.
Bei ihren Konzerten wird neben ihrer Heimatverbundenheit spürbar, dass sie ihre religiösen Wurzeln nicht verleugnen. Das Kastelruther Männerquartett ist damit eine perfekte Ergänzung zu den Loryhofmusikanten, die mit ihrer Musik schon bewiesen haben, dass sie jeden Winkel der imposanten Asambasilika erfüllen können und den musikalischen Schwestern aus dem Salzkammergut.
Die Grand Prix-Siegerinnen Sigrid und Marina haben mit ihrem "Halleluja der Berge" nicht nur Goldene Schallplatten eingeheimst, sondern haben sich vor allem in die Herzen der Zuhörer beim Benefizkonzert gesungen.
Der Benefizkonzertabend am 16. Mai 2025 verspricht also nicht umsonst "Volksmusikalische Feinkost" und zugleich haben soziale Einrichtungen die Aussicht auf monetäre Unterstützung.
Kartenvorverkauf startet
Karten für das Benefizkonzert in der Asambasilika am 16. Mai sind ab sofort zum Verkaufspreis von 35 Euro erhältlich bei: Buchhandlung Kemme und Schuhhaus Liebl in Osterhofen, im Pfarrbüro Altenmarkt, im Raiffeisen-Baumarkt Gergweis, in der Buchhandlung Pustet in Deggendorf, in der Römerapotheke Künzing, in der Bäckerei Schmalhofer in Roßbach und beim Veranstalter Geflügelzuchtverein Gergweis unter der Telefonnummer 08547/7343 (auf AB sprechen).