Unfall bei Schönthal

Autos stoßen auf der B22 zusammen


Am Freitagnachmittag hat es auf der B 22 gekracht.

Am Freitagnachmittag hat es auf der Bundesstraße 22 gekracht.

Die Bundesstraße 22 war am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr zwischen Rötz und der Abfahrt auf die Staatsstraße 2400 gesperrt. Grund war ein Unfall, der sich an der Einmündung nach Schönthal ereignet hatte. Ein Mann wurde dabei leicht verletzt. Er wurde vom Malteser-Hilfsdienst aus Rötz ins Chamer Krankenhaus gebracht.

Und so schildert die Polizeistation Waldmünchen den Unfallhergang: Eine Frau befuhr die B22 mit ihrem Skoda Fabia aus Rötz kommend und wollte links nach Schönthal abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Ford Focus.

Es kam zum Zusammenstoß. Der Skoda drehte sich dabei um die eigene Achse und kam im Einmündungsbereich zum Stehen, der Ford landete im gegenüberliegenden Bankett. Die Skoda-Fahrerin gab laut Polizei an, dass ihr ein vor dem Ford fahrendes Fahrzeug, das nach rechts abbog, die Sicht versperrt hatte.

Alarmiert worden waren die Rettungskräfte via E-Call, einem automatischen Notrufsystem, mit dem der Ford ausgestattet ist. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rötz, Döfering, Schönthal und Berndorf-Gmünd. Sie regelten den Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn.

Die Einsatzleitung oblag dem Schönthaler Kommandanten Kurt Baier. Vor Ort waren auch KBI Norbert Auerbeck sowie KBM Christian Bauer und KBM Michael Sturm.