Alkohol, Diebstahl, Gewalt

Wie ein Further dem Teufelskreis entkam


"Mir tut es leid, dass ich vielen Angst gemacht, wehgetan habe": Karl-Heinz Weiß (55) gewährt Einblick in ein Leben, das von Gewalt und Alkoholmissbrauch geprägt war. Eine echte Chance hatte er nie. Bereits mit acht Jahren sei ihm Schnaps angeboten worden.

"Mir tut es leid, dass ich vielen Angst gemacht, wehgetan habe": Karl-Heinz Weiß gewährt Einblick in ein Leben, das von Gewalt und Alkoholmissbrauch geprägt war. Eine echte Chance hatte er nie. Bereits mit acht Jahren sei ihm Schnaps angeboten worden, sagt er.

"Über den brauchst nichts schreiben! Damit machst dir keine Freunde..." So ein Bekannter, als ich ihm von meiner Idee erzählte. Der Idee, was über einen Further zu schreiben, den jeder echte Further kennt - und doch auch nicht. Einen Further, der von vielen nicht einmal gegrüßt wird, weil seine Art zu leben viele verärgert hat - und der es dennoch verdient hätte. Einen Further, der manches auf dem Kerbholz hat, sich jedoch vor Jahren selbst aus dem Alkohol-Gewalt-Kriminalitäts-Teufelskreis befreit hat. Eben die Geschichte von Karl-Heinz Weiß.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat