Große Ehre für Further
Toni Lauerer erhält den Verdienstorden
13. Oktober 2022, 17:31 Uhr aktualisiert am 13. Oktober 2022, 17:31 Uhr
Toni Lauerer gehört zu den neu ausgezeichneten Trägern des Bayerischen Verdienstordens. Im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz überreichte ihm der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder an diesem Donnerstag den Orden und dankte ihm damit für seine Verdienste um den Freistaat.
"Ich bin sehr überrascht, aber auch zugleich sehr glücklich und stolz, dass meine lustigen Geschichten in ganz Bayern so positiv gesehen werden", sagte er kurz nach der Verleihung. Besonders beeindruckt habe ihn, dass er diese Ehrung zusammen mit Fredl Fesl, Fritz Wepper, Kai Pflaume und vielen anderen Persönlichkeiten erfahren durfte.
"Das motiviert den dankbaren Gaudibursch aus Furth im Wald sehr für weitere Schandtaten", meinte er augenzwinkernd. Als einer der Ersten beglückwünschte ihn Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler. "Du bist ein wahrer Botschafter unserer Heimat", lobte Löffler seinen Kreistagskollegen in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.
Lauerer gelinge es "in unnachahmlicher Weise, die Bräuche und Sitten, aber vor allem den Alltag der Menschen in unserer Region mit einem Augenzwinkern zu beschreiben". In seiner Rolle als Kabarettist und Autor habe er die feine Beobachtungsgabe und das Talent, diese Feststellungen zu einer Geschichte zusammenzuführen und mit der richtigen Portion Humor zu würzen. Löffler weiter: "Damit gelingt es dir, in unserem Dialekt den Charakter der Menschen in unserer Region zu erfassen und trefflich darzustellen."