Neus vom Turm

Erinnerung an Johnny, der Ritter in Not und ein Namensschild

Unser Blick auf die kleineren und größeren Pannen rund ums Drachenstich-Festspiel geht weiter. Heute in den "Hauptrollen" Ernst Beitlich, Gerhard Lehminger, Ritter Alexander Pongratz. Zudem fanden wir eine nette Geste.


Erinnerung an einen verdienten Drachenstich-Akteur: Hinter der Bühne findet sich ein Bild vom kürzlich verstorbenen Pech Johnny.

Erinnerung an einen verdienten Drachenstich-Akteur: Hinter der Bühne findet sich ein Bild vom kürzlich verstorbenen Pech Johnny.

Von Redaktion Furth im Wald

Etwas weniger Lustiges, dafür umso Schöneres vorneweg: Vor rund einer Woche hatten wir berichtet, dass die Drachenstich-Familie mit Reinhold "Johnny" Pech einen langjährigen Weggefährten verloren hat. Wie eng die Bindung zu Furthern, die über viele Jahre dem Festspiel gedient haben, ist, macht derzeit ein Blick hinter die Kulissen deutlich: Beim Regie- und Requisitenhäusel hängt an der Info-Tafel ein Bild mit schwarzem Rahmen und Trauerflor, das "Johnny" im Kostüm der Chamerauer-Bodyguards lachend beim Festzug zeigt. 49 Jahre stand er in dieser Rolle auf der Festspiel-Bühne. Und dank des hinter den Kulissen angebrachten Bildes ist er auch heuer - in gewissem Sinne - bei "seinem" Drachenstich dabei, auch wenn er nicht mehr lebt. Das zeigt wieder einmal auf eindrucksvolle Weise, wie sehr Deutschlands ältestes Volksschauspiel die Further zusammenschweißt und wie sehr Anni Schießl, die heuer ihr 70. Ritterin-Jubiläum feiern kann, mit ihren Worten recht hat: "Ohne den Drachenstich wäre unsere Stadt deutlich ärmer …"

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat