Lohberg/Scheiben

Wanderer am Zwercheck abgestürzt - Zwei Schwerverletzte


Die Einsatzfahrzeuge auf dem Scheibenparkplatz mussten sich zunächst ein Bild von der Lage auf dem Zwercheck machen. (Foto: mf)

Die Einsatzfahrzeuge auf dem Scheibenparkplatz mussten sich zunächst ein Bild von der Lage auf dem Zwercheck machen. (Foto: mf)

Zwei Wanderer einer Touristengruppe sind bei einer Tour am Mittwochvormittag am Zwercheck abgestürzt. Beide wurden schwer verletzt.

Die Bergwachtbereitschaften Lam, Neukirchen b. Hl. Blut und Furth im Wald wurden am gegen 10.30 Uhr zu einem Einsatz auf tschechischem Staatsgebiet im Bereich des Zwerchecks gerufen. Eine Gruppe Urlauber - zwei Familien und eine Einzelperson - waren dort gewandert, als sich ein folgenschwerer Unfall ereignete, bei dem sich ein Mann und eine Frau schwere Verletzungen zuzogen. Der herbeigerufene Rettungshubschrauber "Christoph Regensburg" und ein tschechischer Hubschrauber flogen die beiden in die Universitätsklinik Pilsen, bzw. nach Deggendorf.

Die Wandergruppe mit Erwachsenen und Kindern hatte sich auf dem Zwercheck aufgehalten. Im Grenzbereich machten sich ein 50-jähriger Mann und eine 38-jährige Frau daran, einen circa drei Meter hohen Felsen zu besteigen. Dabei geriet der Mann nach Augenzeugenberichten ins Straucheln und versuchte sich an der Frau festzuhalten. Das ging allerdings schief: Der Mann riss die Frau rund zweieinhalb Meter mit in die Tiefe.

Bei der Bergung waren auch die Bergwachtkameraden aus Tschechien vor Ort. Ein zehnjähriger Bub, bei dem zunächst auch Verletzungen vermutet wurden, hatte einen leichten Schock erlitten, konnte aber nach eingehender Untersuchung der Mutter übergeben werden. Alle weiteren Personen kamen mit dem Schrecken davon. Zum Wanderparkplatz Scheiben waren die Rettungswägen aus Bad Kötzting und Lam, sowie der Einsatzleiter des Rettungsdienstes Dominik Lommer und die Polizeiinspektion Bad Kötzting ausgerückt.