Viechtach
Von "Bayrische Band" bis "Skyfall" - Sommerkonzert am Gymnasium
13. Juli 2017, 12:53 Uhr aktualisiert am 13. Juli 2017, 12:53 Uhr
Von klassisch bis Pop, von Solist bis Orchester: Die Schüler begeisterten am Mittwochabend beim Sommerkonzert des Gymnasiums Viechtach das Publikum.
Er war einer der "Stars" an diesem Abend: der junge Syrer Roni Emam, der nach nur drei Monaten Klavierunterricht den Klassiker "Für Elise" auf dem Flügel erklingen ließ. Doch neben ihm gab es noch viele andere Schüler, die als Ensemble oder solo das Publikum in der gut gefüllten Aula am Mittwochabend begeistern konnten.
Bei der zweistündigen Reise durch die unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen war für jeden aus dem Publikum etwas dabei. Das Orchester hatte Klassisches im Repertoire, ebenso aber auch die Titelmusik von Filmen und Serien, etwa die des James Bond Streifens "Skyfall" und der Serie "Game of Thrones". Der Unterstufenchor stimmte unter anderem die Pophymne "Human" von Rag'n'Bone Man an und der Oberstufenchor nahm die Zuhörer mit auf die "Fields of Gold". Rockig wurde es mit "Mia san a Bayrische Band", das von der Schulband auf die Bühne gebracht wurde. Auch die SMV trug ihren Teil zum Gelingen des Abends bei und kümmerte sich um das Catering beim Konzert.
Durch den großen Einsatz der jungen Musiker wurde das diesjährige Sommerkonzert am Gymnasium Viechtach ein voller Erfolg. Das viele Üben und der hohe Einsatz wurde belohnt mit - langem Applaus.