"Gleichwertig, aber nicht gleichartig"

Warum Abi-Noten an Gymnasien und FOS/BOS unterschiedlich ermittelt werden


Eine Fachoberschulabsolventin hat sich darüber beschwert, dass sie "anders und offensichtlich ungerechter behandelt" werde als Gymnasialabsolventen. Das Kultusministerium versucht die unterschiedlichen Regeln zu rechtfertigen.

Eine Fachoberschulabsolventin hat sich darüber beschwert, dass sie "anders und offensichtlich ungerechter behandelt" werde als Gymnasialabsolventen. Das Kultusministerium versucht die unterschiedlichen Regeln zu rechtfertigen.

Das bayerische Kultusministerium hat die unterschiedliche Art und Weise, wie die Abschlussnoten für den sogenannten "großen Leistungsnachweis" an Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen (FOS/BOS) ermittelt werden, gerechtfertigt. Die drei Schularten zielten auf gleichwertige, aber nicht gleichartige Abschlüsse ab, teilte eine Sprecherin des Ministeriums auf Anfrage mit. Eine Fachoberschulabsolventin hatte sich darüber beschwert, dass sie "anders und offensichtlich ungerechter behandelt" werde als Gymnasialabsolventen.

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